Die Gemeinde Baar senkt den Steuerfuss

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Region Zug,

Die Baarer Stimmberechtigten haben am 10. Dezember 2024 einer Steuerfusssenkung von 53 auf 51 Prozent zugestimmt. Das Budget 2025 wurde einstimmig genehmigt.

Gemeindeverwaltung Baar.
Gemeindeverwaltung Baar. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel

Wie die Gemeinde Baar mitteilt, war der Gemeindesaal am Dienstag, 10. Dezember 2024, gut gefüllt: 269 Stimmberechtigte haben an der Gemeindeversammlung das Budget 2025 einstimmig genehmigt. Der Abstimmung waren Diskussionen über den Steuerfuss vorangegangen.

Letztlich nahmen die Baarer die Steuerfusssenkung von 53 auf 51 Prozent mehrheitlich an. Nur knapp scheiterte ein Antrag der FDP.Die Liberalen und der SVP Baar, einen zusätzlichen Rabatt von 1,96 Prozent zu gewähren. 101 Anwesende stimmten dafür, 127 dagegen. Vom Finanzplan 2025 bis 2029 nahm die Versammlung Kenntnis.

Zu Diskussionen führte auch die Motion von Alfred Heer zur Errichtung und zum Betrieb von zwei Ortsbuslinien. Die Stimmberechtigten erklärten die Motion mehrheitlich teilerheblich.

Sie widersprachen damit dem Gemeinderat, der die Nicht-Erheblicherklärung beantragt hatte. Von der Interpellation der «Die Mitte Baar» zu den Baarer Schulen wurde Kenntnis genommen.

Thomas Gwerder wurde verabschiedet

Am Schluss der Versammlung wurde Thomas Gwerder verabschiedet. Er hatte sich 15 Jahre lang in der Rechnungs- und Geschäftsprüfungskommission (RGPK) engagiert. Die letzten zehn Jahre war er deren Präsident.

Gwerder ist in den Kantonsrat nachgerutscht und verzichtet unter anderem deshalb auf sein Mandat in der RGPK. Als Dank für seinen langjährigen Einsatz für die Gemeinde wurde er vom Gemeinderat mit einem feinen Tropfen beschenkt.

Kommentare

Weiterlesen

Frau am Smartphone
66 Interaktionen