Jubiläum: Stadt Zug unterstützt 150 Jahre Arth-Rigi-Bahn
Zum 150-jährigen Jubiläum der Arth-Rigi-Bahn fördert die Stadt Zug das Jubiläumsjahr mit 165'000 Franken und bietet exklusive Angebote für die Stadtzuger.
Wie die Stadt Zug mitteilt, feiert die Arth-Rigi-Bahn im Jahr 2025 das 150-jährige Bestehen. Als wichtige Partnerin unterstützt die Stadt Zug die Jubiläumsaktivitäten mit einem Beitrag von 165'000 Franken. Die Bevölkerung der Stadt Zug profitiert dafür von einer Reihe attraktiver Angebote für einen Rigi-Ausflug.
Anlässlich eines Festakts am 24. Januar 2025 zum Start des Jubiläumsjahres tauften Stadtpräsident André Wicki und der CEO der Rigi Bahnen, Frédéric Füssenich, die historische, originalgetreu wieder hergestellte Zug-Komposition 12/22 auf den Namen «STADT ZUG».
Jubiläumsjahr mit Zuger Angeboten
Im Jahr 2025 feiert die Arth-Rigi-Bahn das 150-jährige Bestehen. Ihre Geschichte ist eng mit der Stadt Zug und der Zugersee Schifffahrt verbunden. Für die Arth-Rigi-Bahn war die Verbindung nach Zug und Zürich von Anfang an zentral.
Kein Wunder also, dass sich die Arth-Rigi-Bahn im Jahr 1875 am Zuger Salondampfer Helvetia beteiligte, um jeweils pro Fahrt bis zu 500 Rigi-Gäste standesgemäss von Zug nach Arth zu transportieren.
In diesem Zusammenhang betont Stadtpräsident André Wicki: «Die Geschichte macht deutlich, dass die Stadt Zug seit 150 Jahren mit der Arth-Rigi-Bahn freundschaftlich verbunden ist.
Vor diesem Hintergrund freut es den Stadtrat und mich ganz besonders, dass wir dieses grossartige Jubiläum unterstützen können – und dass auch das Stadtparlament dieser Unterstützung im Rahmen des Budgets 2025 zugestimmt hat. Im Gegenzug kann die Bevölkerung der Stadt Zug im Jubiläumsjahr von attraktiven Angeboten profitieren.»
Zug und die Rigi Bahnen vertiefen Freundschaft
Frédéric Füssenich, CEO der Rigi Bahnen, ergänzt: «Es ist eine grosse Freude und Ehre, zum 150-Jahre-Jubiläum der Arth-Rigi-Bahn mit der Stadt Zug eine vertiefte Partnerschaft einzugehen.
Wir freuen uns, viele Zugerinnen und Zuger an unserem runden Geburtstag auf der Königin der Berge begrüssen zu dürfen. Mit etwas Glück fahren sie sogar mit ihrer eigenen Zug-Komposition.»
Stadtzuger Bevölkerung profitiert
Stadtzuger erhalten unter anderem die Möglichkeit, das «Festspiel 150 Jahre Arth-Rigi-Bahn» auf Rigi-Staffel am 2./3./7./.8. und 9. August 2025 gratis zu besuchen. An diesen Daten sind insgesamt 1000 Plätze für die Zuger Bevölkerung reserviert.Zudem profitieren die Einwohner von insgesamt 2000 Gratis-Tageskarten für einen Rigi-Ausflug.
Eine besondere Attraktion dürften die beiden Sonnenaufgangsfahrten sein, die mit einer Schiffsanfahrt über den Zugersee kombiniert werden, genau so, wie die ursprünglichen Rigi-Touristen vor über 150 Jahren auf die Rigi pilgerten.
Ein Leckerbissen für 150 Bahn-Fans dürfte auch die exklusive Extrafahrt am 8. Juni 2025 mit dem historischen Trans-Europe-Express von Zug nach Arth-Goldau sein, dies inklusive Teilnahme am XXL-Tag von Rigi Historic und einer Tageskarte der Rigi Bahnen.
Die Buchungsmöglichkeiten der einzelnen Angebote, die von Juni bis August stattfinden, werden zeitgerecht durch die Stadt Zug angekündigt.
Taufe mit Zuger Kirsch
Anlässlich eines Festakts am 24. Januar 2025 tauften Stadtpräsident André Wicki und der CEO der Rigi Bahnen, Frédéric Füssenich, die historische, originalgetreu wieder hergestellte Zug-Komposition 12/22 auf den Namen «STADT ZUG».
Für die Taufe mit dem in corpore anwesenden Stadtratsmitgliedern hat der Stadtrat von Zug eine limitierte Spezial-Abfüllung von Etter Kirsch herstellen lassen. Mit einer dieser Flaschen wurde die historische Zug-Komposition getauft.
Die Komposition 12/22 verkehrt ab sofort als «STADT ZUG» und ist jährlich an mindestens 100 Tagen mit insgesamt 50'000 Fahrgästen unterwegs. In fünf Jahren werden dementsprechend rund 250'000 Fahrgäste die Rigi mit der «STADT ZUG» besuchen.