Zug ZG: Velofahrerin folgt Dieben und wird erneut ausgeraubt
Das Wichtigste in Kürze
- In Zug raubten zwei Diebe am Donnerstag zwei Velofahrerinnen an zwei Orten aus.
- Die Täter stahlen zunächst nur einen Rucksack und flüchteten.
- Eine Velofahrerin folgte den Dieben und wurde mit vorgehaltenen Messer erneut ausgeraubt.
Die beiden Vorfälle ereigneten sich am Donnerstagabend entlang der Lorze im Bereich Brüggliweg und Letzi in Zug. In einem der beiden Fälle fuhr ein unbekannter Mann auf dem Velo an einer 43-jährigen Zweiradlenkerin vorbei und versuchte eine Tasche aus ihrem vorderen Fahrradkorb zu ergreifen.
Dies misslang jedoch, worauf der Mann einige Meter weiterfuhr und anschliessend stoppte. Als die Frau daraufhin ihr Tempo reduzierte, näherte sich von hinten ein zweiter Velofahrer und entwendete aus dem hinteren Fahrradkorb einen Rucksack.
Daraufhin fuhren die zwei Männer in Richtung See davon. Als die Männer bemerkten, dass die 43-jährige Frau ihnen folgte, hielt einer der beiden an und zeigte mit einem Messer in Richtung der Frau.
Verletzt wurde bei den Überfällen niemand
Anschliessend entfernten sich die Männer in Richtung Zugersee. Beim zweiten Vorfall stellten sich zwei Männer einer 74-jährigen Velofahrerin in den Weg. Als die Frau anhielt, wurde sie aufgefordert, ihr Geld herauszugeben.
Da sie kein Geld dabei hatte, riss einer der Männer ihre Tasche aus dem Korb auf dem Gepäckträger. Anschliessend fuhren die beiden Männer auf ihren Velos davon.
Der Rucksack der 43-Jährigen wurde wenig später, samt Inhalt, Laptop, Brillenetui, Portemonnaie, am Chamer Fussweg gefunden.
Zudem liess die Täterschaft eines der verwendeten Velos zurück. Bei beiden Vorfällen wurde niemand verletzt. Die Ermittlungen zur Täterschaft sind im Gang.