Zuger Kantonsrat bewilligt Stadiondarlehen für EV Zug
Der Kantonsrat hat das rückzahlbare Darlehen von 35 Millionen Franken für die Stadionerweiterung des EV Zug mit grosser Mehrheit bewilligt.

Wie der EV Zug schreibt, folgt nach der Ende Januar 2025 durch den Stadtrat erteilten Baubewilligung mit der Genehmigung eines rückzahlbaren, verzinsten Darlehens des Kantons Zug über 35 Millionen Franken ein wichtiger Meilenstein für die Finanzierung des Projekts «Keep Building».
Die Vorlage wurde vom Kantonsrat in der Sitzung vom Donnerstag, 27. März 2025, mit 71 Ja-Stimmen zu einer Nein-Stimme bewilligt.
«Wir danken dem Regierungsrat, insbesondere dem Finanzdirektor Heinz Tännler sowie den Kommissionen für ihre vorbereitende Arbeit für unser Anliegen. Wir schätzen die überaus deutliche Zustimmung des Kantonsrats zur Vorlage.
Es ist eine Anerkennung der grossen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Bedeutung des EVZ für die Region seitens der Zuger Politik und ein Bekenntnis zur wichtigen Erweiterung der Arena.», so Patrick Lengwiler, CEO des EV Zug, zum Kantonsratsbeschluss.
EVZ treibt Ausbaupläne bis Saison 2027/28 voran
Parallel zum politischen Prozess der Kantonsratsvorlage hat der EV Zug in den vergangenen Monaten die Bauplanung weiter vorangetrieben.
Das Erweiterungskonzept «Keep Building», welches vom Architekturbüro studiomatt entwickelt wurde, ermöglicht eine Erweiterung der Arena unter laufendem Spielbetrieb.
Als Baustart wird weiterhin der Sommer 2025 anvisiert, mit welchem die Bauarbeiten zu Beginn der Saison 2027/28 abgeschlossen werden könnten.