A3

A3 Tunnel Entlisberg: Arbeiten beeinträchtigen den Verkehr

Ab dem 2. Februar 2025 beginnt die Instandsetzung der Betriebs- und Sicherheitsausrüstungen im A3 Tunnel Entlisberg. Mit Behinderungen ist zu rechnen.

Stromausfall Innenstadt
Tunnel. (Symbolbild) - Nau.ch

Wie das Bundesamt für Strassen Astra informiert, werden ab dem 2. Februar 2025 im Tunnel Entlisberg inklusive Vorzonen und Portalbereich die Betriebs- und Sicherheitsausrüstungen instand gestellt. Die Arbeiten im Portalbereich finden tagsüber statt.

Die Arbeiten im Tunnel und in der Vorzone erfolgen jeweils von Montag bis Freitag, 20.30 bis 5 Uhr. Während der Arbeiten sind Anpassungen der Verkehrsführung notwendig.

Die Instandsetzungsarbeiten der Betriebs- und Sicherheitsausrüstungen im Tunnel Entlisberg sind im Zeitraum vom 2. Februar bis 31. Dezember 2025 vorgesehen.

Nächtliche Arbeiten und Tests ab Oktober 2025

Für die Arbeiten sind Anpassungen in der Spurführung notwendig: Vom 2. Februar bis 5. Juni: Reduktion von drei auf zwei Spuren in Fahrtrichtung Basel/Zürich und Verschwenkung der vorhandenen Spuren in Fahrtrichtung Sargans/Chur.

Vom 6. Juni bis 8. August erfolgt die Verschwenkung der vorhandenen Spuren in beide Fahrtrichtungen und vom 31. März bis 25. April 2025 erfolgen diverse Montagen in den Vorzonen mit punktuellen Fahrstreifenreduktionen (nachts).

Ab Oktober 2025 erfolgen nachts die Montagen in den Röhren. Erst in der Röhre Fahrtrichtung Sargans, anschliessend in der Röhre Fahrtrichtung Basel. Ab Ende November/Anfang Dezember 2025 erfolgen die Tests der Ausrüstungen und deren Inbetriebnahme im Tunnel inklusive der Vorzonen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

1. Mai Demo
718 Interaktionen
1. Mai-Ticker
SRF / Nau.ch
193 Interaktionen
«Schuss nach hinten!»

MEHR A3

Selbstunfall
A3 bei Benken SG
Streifkollision
A3 bei Niederurnen GL
A3 bei Benken
A3 bei Benken
Frontalkollision im Bözbergtunnel.
2 Interaktionen
A3 bei Brugg AG

MEHR AUS STADT ZüRICH

Jennifer Bosshard
15 Interaktionen
«Gespräche»
1. Mai Demo
718 Interaktionen
1. Mai-Ticker
Migros zürich
8 Interaktionen
Zeugen gesucht
Lisa Symbolbild
30 Interaktionen
«Kein Monster»