Stadt Zürich

Entdecke neue Film-Highlights für Gross und Klein

filmo
filmo

Zürich,

Sehenswerte (Animations-)Filme für Gross und Klein: Einmal mehr sorgt filmo für reichlich Unterhaltung. Wir zeigen dir, worauf du dich dieses Mal freuen kannst.

filmo
Das neuste Highlight bei filmo: Die Kurzfilm-Kollektion «Linard, Marius und Königin Po». - filmo

Das Wichtigste in Kürze

  • Lieber ein Kinderfilm, unterhaltsame Animationsfilm-Clips oder ein lehrreiches Video?
  • filmo hält für alle Interessierten das passende Angebot bereit – also auch für dich!
  • Viel Spass beim Entdecken und Staunen.

Filme für alle! filmo hat es wieder geschafft: Nebst einer neu veröffentlichten Kurzfilm-Kollektion für Kinder warten zahlreiche Animationsfilm-Clips darauf, von dir entdeckt zu werden. Das unterhaltsame Video zur Geschichte des Schweizer Animationsfilms nimmt dich mit auf eine spannende Zeitreise. Wir wünschen dir gute Unterhaltung.

Ein Film für Kinder jeden Alters

Heute veröffentlicht filmo «Linard, Marius und Königin Po» (2014). Dabei handelt es sich um eine Kurzfilm-Kollektion für Kinder jeden Alters. Zwei Filme verbinden Realfilm mit Animation: Der Film «Linard, Monti und die Musik» stammt von Annette Carle und Karin Heberlein.

Darin taucht Linard Bardill – auf der Suche nach einem neuen Lied – in eine zauberhafte Bergwelt ein, an seiner Seite ein vorwitziger Kuscheltier-Hund. Dort trifft der bekannte Schweizer Liedermacher auf einen Alpenkönig.

Vom selben Regie-Team stammt «Linus trifft Marius und die Jagdkapelle»: Ein animierter Cartoon-Bub beobachtet eine schräge Jagdkapelle bei der Probe und entdeckt dabei verschiedene Instrumente.

Ein Clip («Pixi Dixi») sowie zwei Animationsfilme schliessen das Kurzfilmprogramm ab: «Valise» von Isabelle Favez erzählt von ungeschickten Bankräubern, die ihre Beute verlieren.

«Königin Po» von Maja Gehrig hingegen spielt vergnüglich in der Vorstellungswelt eines Mädchens: Das besagte Mädchen denkt sich vor dem Einschlafen eine Geschichte über Königin Po aus, die weit über den Wolken schwebt. Mehr Informationen zur Kurzfilm-Kollektion findest du hier.

Magst du (Animations-)Filme?

Animationsfilm: Entdecke diese unterhaltsamen Clips

Fünfzehn Animationsfilmerinnen und – filmer jeden Alters haben kurze Animationsfilm-Clips gedreht, die dem Publikum ein Stückchen Schweizer Filmgeschichte näher bringen. Der Grund: filmo hat einen Wettbewerb lanciert und die Clips jetzt in den sozialen Medien gepostet.

Erkennst du ein paar Filme, auf die die Clips anspielen? «Les petites fugues» (Kleine Fluchten) zum Beispiel, wo ein Knecht das Mopedfahren entdeckt und schnurstracks in die nächste Wiese hineinfährt?

Oder «Es geschah am helllichten Tag», wo eine dunkle Gestalt im Wald auftaucht? Auch Globi kommt zu Ehren. Viel Spass beim Entdecken! Alle Clips findest du auch hier.

Eine kurze Geschichte des Schweizer Animationsfilms

filmo hat ein unterhaltsames Video zur Geschichte des Schweizer Animationsfilms veröffentlicht. Wie der Titel sagt, unternimmt das zwölfminütige Video eine kleine Zeitreise durch die Welt des Schweizer Animationsfilms. 1921 entstand hierzulande der erste Trickfilm mit Papierschnitt-Technik («Histoire de Monsieur Vieux-Bois»).

Lange spielte die Animation fast nur im Werbefilm eine Rolle, bis Ende der 60er-Jahre der Schweizer Animationsfilm an Fahrt aufnahm: Berühmt wurden die Waadländer Gisèle und Nag Ansorge, die fantastische Geschichten in Sand-Animation schufen. Oder auch der Genfer Georges Schwizgebel, der mit animierter Acrylmalerei arbeitet.

Das Video erinnert auch an unvergessliche Figuren wie Pingu und Globi, an kommerzielle Erfolge und Misserfolge. Heute entstehen jährlich rund 40 kurze Animationsfilme, die die Schweizer Trickfilmszene boomt!

Kommentare

Weiterlesen

sdf
68 Interaktionen

Mehr aus Stadt Zürich