Stadt Zürich

Junge Schneeleoparden im Zoo Zürich

Zoo Zürich
Zoo Zürich

Zürich,

Wie der Zoo Zürich mitteilt, wurde das Geschlecht der Jungtiere bestimmt und beide haben ihren Namen in einer öffentlichen Abstimmung erhalten.

Zoo Zürich
Im Zoo Zürich gab es Nachwuchs bei den Schneeleoparden. ( Symbolbild) - Keystone

Die Jungtiere bei den Schneeleoparden haben sich gut entwickelt und Mutter Saida (4) kümmert sich hingebungsvoll um die beiden. Inzwischen lassen sie sich auch öfters blicken und entzücken Besucher*innen und Zoomitarbeiter gleichermassen.

Namen sind vergeben

Am 20. Juni hatten die Tierpfleger und der Tierarzt die beiden Jungen für eine Routinekontrolle aus der Wurfhöhle genommen. Im Zuge der Untersuchung konnte der Tierarzt die Jungen impfen und ihnen einen Chip zur späteren Identifikation einsetzen. Gleichzeitig konnte er das Geschlecht der Tiere feststellen. Es handelt sich um ein Weibchen und ein Männchen.

Zwischen dem 12. und dem 18. Juli 2022 konnten die Besucher den Schneeleoparden im Rahmen einer Online-Abstimmung auf der Webseite des Zoos einen Namen aussuchen. Alle Jungtiere des Zoo Zürich erhalten im Jahr 2022 einen Namen, der mit dem Anfangsbuchstaben «W» beginnt. Die meisten Stimmen erhielten der Name «Wajra» für das Weibchen und «Warjun» für das Männchen.

Jungtiere erkunden die Anlage

In den letzten Wochen wurden Wajra und Warjun immer aktiver und erkundeten zuerst die Wurfbox und später die nähere Umgebung. Anfangs trug sie Mutter Saida immer wieder in die Wurfbox zurück.

Mittlerweile kann sie die Kleinen nicht mehr davon abhalten, immer grössere Ausflüge zu unternehmen. In den letzten Tagen sind sie dadurch häufiger auf der grossen Aussenanlage sichtbar. Trotzdem braucht es immer noch ein wenig Glück und Geduld, um einen kurzen Blick auf sie zu erhaschen.

Behütete Kindheit

Schneeleoparden-Weibchen haben durchschnittlich zwei Jungtiere pro Wurf. Nach zwei bis vier Monaten folgen sie der Mutter vermehrt – obwohl sie bei der Jagd in diesem Alter eher ein Hindernis als eine Hilfe sind. Ganz unabhängig von der Mutter sind die Jungtiere erst nach etwa 18 Monaten. Mit zwei bis drei Jahren werden sie geschlechtsreif und suchen sich ein eigenes Revier.

In der Wildnis sind sowohl die Mutter als auch der Vater Einzelgänger und die Männchen interagieren nicht mit den Jungtieren. Im Zoo Zürich jedoch lebt Vater Shahrukh zusammen mit Saida, Wajra und Warjun und sie verstehen sich sehr gut miteinander.

Bedrohte Tierart

Schneeleoparden sind in ihrem natürlichen Lebensraum in Zentralasien bedroht. Die Populationsgrösse wird auf etwa 3000 erwachsene Tiere geschätzt. Der Schneeleopard ist vor allem durch den Rückgang seiner Beutetiere als auch durch den Konflikt mit Schafshirten, die ihn zum Schutz ihrer Herde jagen, bedroht. Zusätzlich wird der Schneeleopard wegen seines Fells getötet und seine Knochen werden in der Traditionellen Chinesischen Medizin genutzt.

Schneeleoparden im Zoo Zürich

Der Zoo Zürich hält Schneeleoparden bereits seit seiner Eröffnung 1929. In dieser Zeit sind im Zoo 59 Jungtiere geboren. Die Schneeleoparden im Zoo Zürich werden im Rahmen des Europäischen Erhaltungszuchtprogrammes EEP gehalten und gezüchtet.

Kommentare

Weiterlesen

feuerwehr
15 Interaktionen
Video
274 Interaktionen

Mehr aus Stadt Zürich