So sehen Zürcher Firmen 2021 den Standort Zürich
Anfang Juni 2021 startet die Stadt Zürich mit einer Firmenbefragung.
Die Stadtentwicklung Zürich startet Anfang Juni 2021 mit der Firmenbefragung. Gerade in Krisenzeiten ist es für die Stadt Zürich wichtig zu wissen, was die hier ansässigen Unternehmen vom Standort Zürich halten und welche Anliegen und Bedürfnisse sie haben.
Die Stadt Zürich will wissen, wie zufrieden die Zürcher Firmen mit dem Standort Zürich sind und welche Anliegen sie an die Verwaltung haben. Sie führt deshalb zum fünften Mal seit 2005 eine Firmenbefragung durch. In einer Zufallsstichprobe wurden von den insgesamt über 50 000 Firmen in der Stadt Zürich rund 4000 Betriebe für die Befragung ausgewählt.
Sie werden Anfang Juni 2021 mit einem Schreiben von Stadtpräsidentin Corine Mauch zur Teilnahme eingeladen. Die Befragung wird online durchgeführt und vom Sozial- und Markt-forschungsinstitut DemoSCOPE im Auftrag der Stadtentwicklung Zürich realisiert. Die Ergebnisse werden im Dezember 2021 veröffentlicht.
Die vergangenen Monate stellten die Zürcher Wirtschaft vor grosse Herausforderungen, und viele Firmen sind weiterhin stark von der Corona-Pandemie betroffen.
Die Stadt Zürich ist sich der schwierigen Lage bewusst und hat seit den ersten Wochen der Krise ergänzend zu Bund und Kanton gezielte Unterstützungsmassnahmen lanciert, um die wirtschaftlichen Folgen für Unternehmen und Selbständigerwerbende abzufedern (stadt-zuerich.ch/coronavirus-wirtschaft).
Nicht nur das Coronavirus prägt das Wirtschaftsleben, sondern viele weitere Standortfaktoren sind weiterhin entscheidend für die Firmen. Deren Einschätzung holt die diesjährige Firmenbefragung ebenso ab, um die Entwicklung im Langzeitvergleich seit 2005 beobachten zu können.