Velowege in der Zürcher Langstrassenunterführung werden erhöht
Die Velowege in der Zürcher Langstrassenunterführung werden erhöht – für den motorisierten Verkehr ändere sich dadurch aber nichts.
Der Zürcher Stadtrat will die Velostreifen in der Langstrassenunterführung abtrennen und erhöhen. Für Autos und Busse ändere sich dadurch nichts.
Die Breite der Fahrstreifen für den motorisierten Verkehr bleibe gleich, teilte der Stadtrat am Mittwoch mit. Die geplanten Velowege wären knapp zwei Meter breit und würden auf einer Länge von 120 Metern geführt. Die Velostreifen wurden erst 2021 erstellt. Dafür wurde eine Busspur aufgehoben.
Seitliche Unterführungen bleiben unberührt
Keine baulichen Massnahmen zur Trennung seien derzeit hingegen in den seitlichen Unterführungen möglich, heisst es weiter. Dort sind Fussgänger und Velofahrerinnen unterwegs. Die «Verträglichkeit» solle aber auch dort erhöht werden.
Wie genau, ist noch offen. Zurzeit sind Velo- und Fussverkehr durch Markierungen getrennt. Zuvor herrschte «Mischverkehr», was für viel Kritik gesorgt hatte.
Der Stadtrat will 2026 den Kreditantrag stellen. Baustart wäre gemäss Mitteilung frühestens 2029.