Wie die ZSC Lions mitteilen, gab es im Kader, im Hinblick auf die Saison 2024/25, gleich mehrere Vertragsverlängerungen, Zuzüge und Abgänge.
Andrighetto
ZSC Lions - Keystone

Die ZSC Lions freuen sich über Vertragsverlängerungen von Sascha Ruppelt, Yannick Blaser, Dominic Buchli, Nauris Sejejs, Robin Leone, Julian Mettler, Jan Neuenschwander, Jan Spring und Livio Truog. Alles haben um ein Jahr verlängert.

Auch die beiden Ausländer Jarno Kärki aus Finnland und Victor Backman aus Schweden bleiben mindestens ein weiteres Jahr.

Sportchef Patrick Hager: «Es freut mich sehr, dass wir auch in der kommenden Saison auf unsere drei erfahrenen Leistungsträger Blaser, Neuenschwander und Leone zählen können.

Zusammen mit den beiden Ausländern Backman und Kärki bilden sie die Basis für eine erfolgreiche Integration der jungen Spieler in den Profibetrieb.»

Das Team hat drei Neuzugänge

Neu zum Team stossen mit je einem Einjahresvertrag die Verteidiger Christian Pinana aus Visp und Yann Vögeli aus Biel sowie Stürmer Noah Greuter aus Kloten.

«Mit Pinana wechselt ein erfahrener Verteidiger zu uns, der 176 Spiele in der National League für Bern und Ambri bestritten hat.

Er soll zusammen mit Blaser unsere jungen Verteidiger führen und sie auf den nächsten Karriere-Schritt vorbereiten.

Vögeli ist ein talentierter Junioren-Nationalspieler, der letzte Saison bereits Erfahrungen in der Swiss League sammeln konnte.

Im Sturm gewinnen wir mit Greuter einen jungen, torgefährlichen Spieler. Seine Übersicht und der gute Schuss sind wertvolle Qualitäten», sagt Hager.

Vier junge Eigengewächse kommen in das Team

Zudem statten die Lions die vier jungen Eigengewächse Lorin Grüter, Gian Morson, Alessandro Segafredo und Rodzers Bukarts mit je einem Einjahresvertrag aus.

«Bukarts kehrt nach einer Saison in der kanadischen Juniorenliga (WHL) in die Lions-Organisation zurück.

Die anderen Drei bestritten bereits die Saison 2023/24 teilweise bei den GCK Lions, sie gelangten aber auch in der U20-Elit der Löwen zum Einsatz und drängten sich mit ihren sehr guten Leistungen für einen Vertrag auf», erklärt Patrick Hager.

«Wir verfolgen zudem das Ziel, während der Saison weitere junge Spieler von unserem U20-Team in die Swiss League-Mannschaft einzubauen wie in der Vergangenheit auch schon», plant Hager.

Captain Xeno Büsser beendet seine Karriere

Captain Xeno Büsser hat sich entschieden, seine Karriere nach 517 Spielen für die ZSC Lions zu beenden. Dasselbe gilt für Stürmer Mattia Hinterkircher (273 Spiele).

Beide werden in der neuen Saison an einem Heimspiel auf der KEK geehrt.

Verteidiger Silvan Landolt wünscht nach vier Jahren bei den Junglöwen eine Luftveränderung und schliesst sich dem EHC Winterthur an.

Stürmer Timotée Schaller hat noch keinen neuen Klub gefunden. Robin Zumbühl, Jan Schwendeler, Daniil Ustinkov und Joel Henry figurieren neu im Kader der ZSC Lions.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

National LeagueGCK LionsZSC