Stadt Zürich

Zürcher Kantonsrat will Hospiz für unheilbar kranke Kinder

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Zürich,

Eltern von unheilbar kranken Kindern sollen die Pflege für eine gewisse Zeit abgeben können, um sich von der Belastung zu erholen.

Zürcher Kantonsrat
Zürcher Kantonsrat - Keystone

Der Kantonsrat hat am Montag, 13. März 2023, entschieden, dass die Regierung Möglichkeiten für ein Kinderhospiz prüfen soll.

Mit 109 zu 54 Stimmen überwies das Parlament ein Postulat der Kommission für soziale Sicherheit und Gesundheit (KSSG) an den Regierungsrat. Dieser wird nun die Möglichkeiten prüfen.

Denkbar ist dabei auch, dass der Kanton mit dem geplanten Kinderhospiz «Flamingo» in Fällanden zusammenarbeitet. Dieses soll Ende 2024 eröffnet werden und Platz für acht Kinder bieten.

Der Kantonsrat wünscht explizit kein Sterbehospiz, sondern eine Einrichtung, welche die Eltern entlastet. Sie sollen ihre Kinder für eine gewisse Zeit in dieses Hospiz abgeben können.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Elon Musk
26 Interaktionen
Schon 14 Kids
Kampfjet F-35
51 Interaktionen
«Beängstigend»

MEHR AUS STADT ZüRICH

Kreuzweg
11 Interaktionen
Zürich
FCZ
25 Interaktionen
Vor YB-Duell
zsc lions roger federer
19 Interaktionen
Maestro gesichtet!
Zürich Konzerte
15 Interaktionen
126 Stutz pro Ticket