Zürich erweitert Bewegungsangebot «MiniMove» für Vorschulkinder
Im Jahr 2017 noch ein Pilotprojekt, wurde das Angebot stetig ausgebaut. Das soll so weitergehen: Als nächste Standorte sind Oerlikon und Albisrieden geplant.

Wie die Stadt Zürich schreibt, beantragt der Stadtrat dem Gemeinderat, das Bewegungsangebot «MiniMove» für Kinder im Vorschulalter im Jahr 2025 mit einem leistungsorientierten Beitrag von 291'640 Franken und von 2026 bis 2029 mit einem jährlichen, leistungsorientierten Beitrag von 282'140 Franken zu unterstützen.
Kostenloses Bewegungsangebot für Kinder im Vorschulalter
Das Angebot «MiniMove» der Stiftung IdéeSport ist ein niederschwelliges und kostenloses Bewegungsangebot. Während der Wintermonate – von den Herbst- bis zu den Frühlingsferien – werden an mehreren Sonntagen in der Stadt Zürich einzelne Sporthallen für Kinder im Vorschulalter und deren Betreuungspersonen geöffnet.
Den Kindern stehen Geräte zur Verfügung und in einem offenen Spielbereich werden sie animiert und begleitet. Die erwachsenen Begleitpersonen können sich derweil im «MiniMove»-Café austauschen.
Betreut werden die Teilnehmenden von einem Tagesteam aus erwachsenen Leitungspersonen sowie jugendlichen Coachs. Die Stiftung IdéeSport, die das Programm «MiniMove» durchführt, ist schweizweit tätig und setzt sich seit 1999 für die körperliche und geistige Gesundheit ein. Das Angebot ist Teil der Frühen Förderung der Stadt Zürich.
Zwei neue Standorte
Das Angebot «MiniMove» startete 2017 als Pilotprojekt mit einem Standort und wird seit Beginn durch die Stadt Zürich unterstützt. Aufgrund der Beliebtheit und der hohen Nachfrage wurde «MiniMove» stetig ausgebaut.
Aktuell bieten in der Stadt Zürich die folgenden Sporthallen das Programm an: Buhnrain (Seebach), Herzogenmühle (Schwamendingen), Kappeli (Altstetten), Kern (Aussersihl) und Leimbach (Leimbach). An jedem Standort wurden im Winterhalbjahr 2023/24 durchschnittlich 17 Veranstaltungen durchgeführt, an denen jeweils rund 70 Kinder und 65 Erwachsene teilnahmen.
Um der hohen Nachfrage auch künftig gerecht zu werden und die lokale Verankerung in den Quartieren weiter zu stärken, soll das Angebot nun um die beiden Standorte Kügeliloo (Oerlikon) und Letzi (Albisrieden) ergänzt werden.
Mit den neuen Standorten sollen insbesondere auch sozial belastete Familien mit Kindern im Vorschulalter gezielt angesprochen und erreicht werden.
Beantragte Gelder für die Stiftung IdéeSport
Der Stadtrat beantragt deshalb dem Gemeinderat, der Stiftung IdéeSport für ihr Angebot «MiniMove» im Jahr 2025 einen leistungsorientierten Beitrag von 291 640 Franken und für die Jahre 2026 bis 2029 einen jährlichen, leistungsorientierten Beitrag von 282 140 Franken zu bewilligen.