Zürich: Neue Fusswegverbindung im Gebiet Waldgarten geplant
Ein neuer Fussweg im Gebiet Waldgarten soll die Landschaft am Stadtzürcher Siedlungsrand besser erlebbar machen und die ökologische Vernetzung fördern.

Wie die Stadt Zürich schreibt, soll ein neuer Fussweg im Gebiet Waldgarten ab Frühjahr 2026 die Landschaft am Stadtzürcher Siedlungsrand besser erlebbar machen und die ökologische Vernetzung fördern.
Zur Realisierung des Bauvorhabens beschliesst der Stadtrat neue einmalige Ausgaben von 1,365 Millionen Franken.
Geplante Fusswegverbindung soll Netzlücke im Fussverkehr schliessen
Im Mai 2025 wird der Überlandpark in Schwamendingen eröffnet. Dieser neue Freiraum auf der Einhausung des Autobahnabschnitts zwischen dem Schöneichtunnel und der Verzweigung Aubrugg verbindet die angrenzenden Wohnareale von Oerlikon und Schwamendingen miteinander.
Im Anschluss an die Fertigstellung des Überlandparks soll das Projekt «Neubau Fusswegverbindung Waldgarten» umgesetzt werden.
Die direkte Wegverbindung mit der stadtnahen Landschaft soll die Netzlücke im Fussverkehr schliessen. Gleichzeitig werden das Landschaftserlebnis und die Naherholung für die Bevölkerung verbessert.
Dabei werden die Anforderungen an die ökologische Vernetzung und landwirtschaftliche Nutzung des Gebiets berücksichtigt.
Erhalt der Kulturlandschaft und ökologische Aufwertung
Der ökologische Wert des Gebiets soll durch zusätzliche Obstbäume, Wildhecken, eine artenreiche Wiese und ein Natursteinplateau erhöht werden.
Die geplante Wegführung macht die Artenvielfalt im naturnahen Lebensraum für die Spaziergänger erlebbar. Gleichzeitig schützt die klare Wegbezeichnung die ökologisch wertvollen Flächen. Die Hangwiese östlich des Weges bleibt landwirtschaftlich nutzbar und ist ein wichtiger Teil der Kulturlandschaft.
Die Massnahmen erhöhen den ökologischen Wert der Fläche und verstärken deren Funktion als Vernetzungskorridor zwischen Siedlung und Wald sowie als Trittstein in der Süd-Nord-Achse.
Der Neubau der Fusswegverbindung Waldgarten ist im Winter 2025/26 geplant. Der Baustart soll im vierten Quartal 2025 erfolgen. Die Fertigstellung ist im ersten Quartal 2026 vorgesehen.