Zwei neue Benennungen: Stadttunnel und Werdhölzlisteg in Zürich
Wie die Stadt Zürich berichtet, wird der Velotunnel unter dem Zürcher Hauptbahnhof nächstes Jahr eröffnet.
Der Hohlraum unter dem Zürcher Hauptbahnhof, der die Kreise 4 und 5 verbindet und nächstes Jahr als Velotunnel in Betrieb geht, wird offiziell Stadttunnel heissen. Und die bisher namenlose Brücke zwischen Werdhölzli und Werdinsel bekommt einen Namen: Werdhölzlisteg.
Ein ursprünglich fürs Auto gebauter Hohlraum unter dem Zürcher Hauptbahnhof hindurch ist seit Ende der Achtzigerjahre ungenutzt.
Vor zweieinhalb Jahren sagte eine satte Mehrheit der Zürcher Stimmbevölkerung Ja zum Vorhaben, den im Rohbau schlummernden Tunnel als Veloverbindung zwischen der Kasernenstrasse im Kreis 4 und dem Sihlquai im Kreis 5 zu aktivieren.
Der Stadttunnel wird 2024 eröffnet
Der Tunnel wird im Jahr 2024 eröffnet und wird den Namen Stadttunnel bekommen, wie der Stadtrat auf Antrag der Strassenbenennungskommission entschieden hat.
Eine weitere Benennung durch den Stadtrat: Die vor 45 Jahren errichtete und der Überleitung von Abwasser in die Kläranlage dienende und begehbare «Rohrleitungsbrücke Werdinsel» hat im Lauf der Zeit einen Bedeutungszuwachs als Fussgängerverbindung erfahren und damit auch einen richtigen Namen verdient. Sie soll Werdhölzlisteg heissen.