Anja Zeidler verteidigt ihre vegane Schwangerschaft
Sie ist schwanger, doch auf tierische Produkte verzichtet Anja Zeidler trotzdem. Die Influencerin verrät, warum eine «vegane Schwangerschaft» kein Risiko sei.
Das Wichtigste in Kürze
- Anja Zeidler und ihr Freund Milan Anicic werden im Winter zum ersten Mal Eltern.
- Auch in der Schwangerschaft verzichtet die Vegan-Influencerin auf tierische Produkte.
- Gesundheitsexperten warnen vor Vitamin- und Nährstoffmangel.
Fleisch und tierische Produkte kommen Anja Zeidler (26) nicht ins Haus. Statt Eiern und Steak auf dem Teller schwört die Luzerner Influencerin auf rein pflanzliche Kost.
Zeidler ist sicher: Selbst in der Schwangerschaft und in der Stillzeit ist eine vegane Ernährung geeignet. Vor knapp einer Woche verkündete die 26-Jährige stolz, ihr erstes Baby zu erwarten.
Dabei stellte das Model auch gleich klar: Anja Zeidler wird auch während der Schwangerschaft auf tierische Produkte verzichten. Eine gute Idee?
Experten warnen vor Veganismus während Schwangerschaft
Medizinische Experten warnen vor drohendem Vitamin- und Nährstoffmangel, welche dem Baby schaden könnten.
Selbst die vegane Gesellschaft Schweiz gibt sich vorsichtig. Ein Mangel könne zu «gravierenden Entwicklungsstörungen des Embryos, Fötus oder Kindes führen.»
Von solchen Szenarien will das Mami in spe nichts hören. Die Luzernerin sieht in einer «veganen Schwangerschaft» keine Risiken, solange man sich genug ausgewogen ernähre. Vorwürfe wie Eisenmangel will die Luzernerin nicht gelten lassen.
Anja Zeidler: Viele Ärzte sind unwissend
Generell herrsche beim Thema «vegane Schwangerschaft» noch viel Unwissenheit. «Teilweise auch bei Ärzten, welche nunmal nur auf die gesellschaftliche ‘Mischköstlerernährung’ geschult wurden», schreibt sie auf Instagram.
Zeidler sei sich durchaus bewusst, dass schwangere Frauen 50 Prozent mehr Eisen benötigen. Doch diesen könne sie sich ohne Probleme auch mit Hilfe von pflanzlichen Nahrungsmitteln zuführen. Einzig Frauen mit einem tieferen Eisenwert rät Zeidler, Eisen-Präparate zu sich zu nehmen.
«So, dass das Baby gut mit dem wichtigen Nährstoff versorgt wird. Das muss bei guten Eisenwerten im Blut aber nicht sein.»
Zeidlers Baby geht es gut
Anja Zeidler selbst gehört anscheinend zu jenen Schwangeren, die mühelos vegan durch die Schwangerschaft kommen. «Unser Baby ist soweit kerngesund», freut sie sich mit ihren Fans.
Ihre Ärztin sei mit der Entwicklung mehr als zufrieden. «Meine Blutwerte hat sie hochaus gelobt. Ich soll so weitermachen wie bisher.»
Vor knapp einer Woche verkündete die Brünette, bereits im fünften Monat schwanger zu sein. Für die 26-jährige Luzernerin und ihren Goalie-Riesen Milan Anicic (23, 1,94 Meter) ist es das erste Kind.
Anja Zeidler kämpfte jahrelang mit ihrem Körper
Ein Baby ist für die Brünette keine Selbstverständlichkeit. «Es ist ein Geschenk für mich. Nach all dem, was ich meinem Körper einst angetan habe schwanger zu sein», schwärmte sie.
Anja Zeidler litt jahrelang unter einer Essstörungen: Sie trainierte wie verrückt und nahm Anabolika zu sich.
Doch das Bodybuilding machte Zeidler krank – sie zog die Notbremse: Anja strich das Gym, wurde vegan und liess sich ihre Brust-Implantate entfernen.