Katja Stauber: Liebeserklärung zum SRF-Tagesschau-Abschied
Nach 27 Jahren ist Schluss. «Tagesschau»-Moderatorin Katja Stauber sagte am Freitagabend «Uf wiederluege».
Das Wichtigste in Kürze
- «Miss Tagesschau» Katja Stauber hat den Moderationsjob an den Nagel gehängt.
- Sie wechselt nun hinter die Kamera und wird Produzentin der Newssendung.
- Beim Abschied am Freitagabend hatte Stauber Tränen in den Augen.
«Miss Tagesschau» ist Geschichte: Katja Stauber (57) moderierte am Freitagabend ein letztes Mal die Hauptausgabe der SRF-«Tagesschau».
Und erhielt dort eine Laudatio von ihrem Gatten Florian Inhauser. «Würden wir nicht in Zeiten von Abstandsregeln leben, würden hier alle Menschen, die je mit ihr zusammengearbeitet haben, hier stehen. Mit Blumen. Es würde eng werden hier.»
Inhauser weiter: «Aber es ist, wie es ist. Und das ist genau das, was Katja Stauber immer getan hat: Sagen wie es ist. Fast 28 Jahre lang. Danke dafür, Katja.» Welch eine herzige Liebeserklärung vor laufenden Kameras!
Sie übernahm sichtlich gerührt. «Bevor ich jetzt noch sentimental werde und das bin ich schon, bedanke ich mich fürs Zuschauen, Ihre Treue, Ihr Interesse, Ihr Lob und angesagte Kritik. Es war mir eine Freude, alles Gute, bleiben Sie gesund. Und uf Wiederluege», so «Miss Tagesschau» mit zittriger Stimme und Tränchen in den Augen.
Zum Abschluss gabs einen Strauss roter Rosen von Inhauser, eine herzliche Umarmung und den Liebes-Song «Isn’t she lovely» von Stevie Wonder.
Stauber wechselt nun hinter die Kamera und verantwortet als Produzentin die Hauptausgabe der Nachrichtensendung. Damit wird sie die neue Chefin ihres Ehemannes Florian Inhauser (51). Die beiden sind seit 2008 verheiratet.
«Alle Welt spricht davon, dass man aufhören soll, wenn es am schönsten ist», erklärte Stauber kürzlich. «Wenige tun es dann aber tatsächlich. Ich mache es: 36 Jahre vor einem Mikrophon oder einer Kamera sind fast ein ganzes Berufsleben. Das reicht jetzt erstmal.»
Die Zürcherin aus Erlenbach gehörte seit 1992 zum Moderationsteam der «Tagesschau»-Hauptausgabe.