Roger Federer spendet Riesenkugelbahn
Die Bündner Gemeinde Churwalden bekommt eine Riesenkugelbahn von der Roger Federer Foundation geschenkt.
Mit seinem 20. Grand Slam-Sieg hat sich Roger Federer definitiv zur Legende gemausert. Nach dem Sieg am Australian Open wurden darum schnell Forderungen laut, dass dem King Roger ein Denkmal in der Schweiz gesetzt werde – etwa eine «Federer-Arena» (Nau berichtete). Doch die Schweiz tut sich prinzipiell schwer mit neuen Denkmälern.
Nun bringt Federer – oder besser gesagt die Roger Federer Foundation – den Ball selbst ins Rollen und schenkt der Bündner Gemeinde Churwalden ein Andenken. Dabei handelt es sich um eine riesige Kugelbahn im Wert von 85'000 Franken. Konstruiert hat sie der Künstler Stefan Grünenfelder.
Standort in Planung
Wie die Gemeindepräsidentin Margrith Raschein gegenüber der «Südostschweiz» erklärt, kam die Foundation in letztem Herbst auf die Gemeinde zu. Nun plant die Bündner Ortschaft den künftigen Standort für die Bahn. «Die Kugelbhan bekommt einen schönen Platz inklusive Beschriftung», so die Gemeindepräsidentin und hofft, dass der Weltstar selbst zur Einweihung kommen wird.
Federers Geschenk an die Gemeinde wird wohl nicht ganz uneigennützig sein. Die Bahn steht dann nur wenige Kilometer von seinem neuen Wohnsitz in Valbella GR entfernt. Gut möglich also, dass man Mama Mirka und Papa Roger mit ihren vier Kindern künftig bei der Kugelbahn Churwalden antrifft.
Das Wichtigste in Kürze
- Roger Federer spendet der Bündner Gemeinde Churwalden eine Riesenkugelbahn.
- Das Geschenk der Roger Federer Foundation kostet 85'000 Franken.
- Nun hofft die Gemeinde, dass Federer an die Einweihung kommt.