Deswegen flüchtete Frauke Ludowig nach «Sommerhaus»-Wiedersehen

Luca Micheli
Luca Micheli

Deutschland,

Nach der Aufzeichnung zum Wiedersehen vom «Sommerhaus der Stars» verliess Frauke Ludowig das Studio sofort. Jetzt erklärt sie ihren schnellen Abgang.

Frauke Ludowig
Frauke Ludowig führt bei RTL durch die Wiedersehens-Folge von «Das Sommerhaus der Stars». - RTL

Das Wichtigste in Kürze

  • Frauke Ludowig moderiert die Wiedersehens-Folge von «Das Sommerhaus der Stars».
  • Laut Kandidat Sam Dylan habe sie nach der Aufzeichnung das Studio direkt verlassen.
  • Nun erklärt sich die Moderatorin und meint: «Dieses Mal war es besonders wild.»

Für Krach und Krawall sorgte die diesjährige Staffel von «Das Sommerhaus der Stars» wieder einmal mehr als genug. Vergangenen Dienstag krallten sich Sam Dylan (33) und sein Partner Rafi Rachek (34) als «Promipaar 2024» den Siegertitel. Doch das letzte Kapitel der RTL-Reality-Show ist damit noch nicht geschrieben.

Nach Abschluss der Dreharbeiten treffen die Kandidatenpaare in einer Wiedersehens-Folge erneut aufeinander. Bereits vor der Ausstrahlung lässt Dylan im Podcast «Royal Spice» das Erlebte Revue passieren – und dieses hat es in sich.

«Ich glaube, so ein schlimmes Wiedersehen hatte sie noch nie»

«Das Wiedersehen war höllisch. Es wurden drei Stunden aufgenommen und drei Stunden war es nur krawallig», verrät er. «Man konnte gar nicht normal reden.» Doch dann kommt er auf Frauke Ludowig (60) zu sprechen.

Vom hitzigen Wortgefecht sei die Moderatorin derart genervt gewesen, dass sie das Studio nach der Aufzeichnung direkt verlassen hatte.

«Sie war auf einmal weg. Sie hat sich wirklich gedacht: ‹Diese Irren, diese Psychos›», vermutet der Reality-Star rückblickend.

«Sie hat wahrscheinlich die Security angerufen und gesagt: ‹Bringt mich hier so schnell wie möglich zurück! Jetzt brauche ich selbst eine Therapie.›»

Schaust du «Das Sommerhaus der Stars» im Fernsehen?

Schliesslich meint er: «Ich glaube, so ein schlimmes Wiedersehen hatte sie noch nie.» Wurde es der Moderatorin wirklich zu viel?

Im Interview mit «RTL» nimmt sie den medialen Aufruhr mit Humor: «Ich musste so lachen, als ich jetzt überall gelesen habe: Die Moderatorin hat das Studio verlassen.»

Frauke Ludowig verschwand kurz in der Garderobe – und kam nicht zurück

Zwar sei es beim Wiedersehen «hoch hergegangen», wie die 60-Jährige verrät. Doch der wahre Grund für Fraukes schnellen Abgang sei ein anderer gewesen. «Dieses Mal war es besonders wild, ich würde es mal so sagen: Ich hatte kurzfristig im Anschluss der Aufzeichnung ein taubes linkes Ohr (...).»

«Als es dann zu Ende war, da bin ich aufgestanden und dachte: Okay, ich muss mir jetzt mal ganz kurz die Füsse vertreten.» Anschliessend sei die Moderatorin in ihre Garderobe «geschlendert» – und liess den Termin für das Gruppenfoto sausen.

Sie erklärt: «Ich bin einfach da geblieben. Ich (...) habe mir irgendwann meine anderen Klamotten angezogen und bin nach Hause auf mein Sofa.»

Gegenüber «Bild» räumt sie ein: «Wenn ich die lustige Truppe noch mal wiedertreffe, stehe ich natürlich auch für Fotos zur Verfügung.»

«Habe ich auch nicht jeden Tag»

Trotz des ganzen Zoffs scheint Frauke von ihrem Job nicht abgeneigt: «Für mich als Moderatorin ist es immer wieder faszinierend zu sehen, wie die Paare nach ihrer Zeit im ‹Sommerhaus› aufeinander reagieren.»

Frauke Ludowig
Frauke Ludowig moderiert die Wiedersehens-Folgen vom «Sommerhaus der Stars» seit 2021. - keystone

Auch in diesem Jahr seien bei allen Beteiligten «starke Gefühle» hochgekocht. So sehr, dass eine Teilnehmerin die Räumlichkeiten während des Talks kurzerhand verlassen hatte.

Schliesslich bringt sie ihre Arbeit auf den Punkt: «Ich musste Streit schlichten. Ich musste mehrfach wie so eine mit jahrelanger Erfahrung ausgestattete Lehrerin wirklich dazwischengehen: Schluss jetzt! Es ist Ruhe! Habe ich auch nicht jeden Tag.»

Kommentare

User #6034 (nicht angemeldet)

Wer ist dieses Gruselmonster?

Weiterlesen

Sommerhaus der Stars
Weihnachtsmarkt
2 Interaktionen

Mehr aus Deutschland