Sowjetische Herr der Ringe Verfilmung ist auf YouTube aufgetaucht
Russische Fantasy-Fans haben Grund zur Freude: Eine sowjetische Version von Herr der Ringe ist auf YouTube zum Vorschein gekommen.
Das Wichtigste in Kürze
- Die sowjetische Adoption von der Herr der Ringe wurde auf YouTube hochgeladen.
- Verantwortlich für den Upload war 5TV, früher einmal Leningrad TV.
- LeningradTV strahlte den Film im Jahr 1991 genau einmal aus.
Auf YouTube wurde die sowjetische Adaption von J. R. R. Tolkiens Herr der Ringe hochgeladen.
Der Film namens Khraniteli (Bewahrer) ist zwei Stunden lang und wurde vom Sender 5TV nach 30 Jahren ohne Ausstrahlung publiziert.
1991 wurde der Film das Erste und einzige Mal ausgestrahlt. Der Vorgängersender von 5TV, Leningrad TV, war damals der Sender, der den Film zeigte. In den 30 Jahren seit der Erstausstrahlung war der Film unauffindbar. Doch Fantasy-Fans können sich freuen, nun gibt es den sowjetischen Herr der Ringe auf YouTube.
Die Verfilmung ist bei weitem nicht so gut, wie die amerikanische Produktion. Man merkt, dass das Budget der Russen viel kleiner als das der Amerikaner war. Zudem wurde der erste Teil der Trilogie von Peter Jackson erst zehn Jahre nach dem Sowjetischen produziert.
Der sowjetische Film erinnert mehr an einen Märchenfilm aus den 1960er Jahren. Man merkt das viel mit einem Greenscreen gearbeitet wurde. Der Greenscreen ist den Szenen deutlich bemerkbar.