Dorf an ligurischer Riviera wird für Film zum KZ Theresienstadt

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Italien,

Nastassja Kinski und John Savage drehen einen Film über das Musikleben im Konzentrationslager Theresienstadt.

Eine digitale Filmkamera steht in einem Studio. (Archivbild)
Eine digitale Filmkamera steht in einem Studio. (Archivbild) - picture alliance / dpa

Nastassja Kinski, John Savage und Cassandra Gava gehören zum Cast des Films «Le Melodie del Bosco dei Faggi» (Die Melodien des Buchenwaldes), den der italienische Regisseur und Produzent Roberto Lippolis in Norditalien dreht. Taggia, ein Urlaubsdorf an der ligurischen Riviera, verwandelt sich für die Dreharbeiten in das KZ von Theresienstadt.

Die Dreharbeiten werden bis zum 7. Dezember laufen und in der Tschechischen Republik fortgesetzt, berichtete der Produzent laut italienischen Medienangaben. Die Produktion wird dann im Februar und März nach Ligurien zurückkehren.

Vom Urlaubsort zur Kulisse eines Konzentrationslagers

Der Film beschäftigt sich mit dem Musikleben des damaligen Konzentrationslagers Theresienstadt. Das Konzentrationslager Theresienstadt (Terezin) nördlich von Prag war Lager und Durchgangsstation für etwa 140'000 Menschen, darunter viele jüdische Künstler.

Die meisten waren Juden und politische Gegner der Nationalsozialisten, viele wurden aus Wien und Prag nach Theresienstadt deportiert. 33'000 Gefangene kamen in Theresienstadt um, von den 90.000 Menschen, die in Todeslager wie Auschwitz deportiert wurden, überlebten nur sehr wenige.

Kommentare

Weiterlesen

Giuliano Montaldo

Mehr in People

Prinzessin Kate
1 Interaktionen
-
3 Interaktionen
3 Interaktionen