Duncan Laurence über seinen Nacktdreh

DPA
DPA

Israel,

Er geht für die Niederlande ins ESC-Rennen: Duncan Laurence hat Mut bewiesen.

Duncan Laurence, ESC-Kandidat aus den Niederlanden. Foto: Ilia Yefimovich
Duncan Laurence, ESC-Kandidat aus den Niederlanden. Foto: Ilia Yefimovich - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Duncan Laurence, ESC-Kandidat aus den Niederlanden, empfand den Dreh für das Video zu seinem Liebessong «Arcade» als Herausforderung.

Der 25-Jährige, der beim Eurovision Song Contest als Favorit gilt, ist dabei längere Zeit nackt unter Wasser zu sehen. «Es war beängstigend, das Video zu drehen», sagte Laurence am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur in Tel Aviv. «Ich wollte nackt sein, um so verletzlich zu sein, wie ein Mensch nur sein kann.»

Der Song «Arcade» basiert auf der Geschichte eines Menschen, der Laurence früher sehr nahestand, wie er erzählte. «Sie hatte die Liebe ihres Lebens, aber sie hat ihn verloren. Und bis zu dem Tag, an dem sie starb, sehnte sie sich danach, dass er zurückkommt.» Er habe auch seine eigenen Erfahrungen in den Song einfliessen lassen, sagte Laurence, der nach eigenen Angaben selbst «glücklich verliebt ist».

Der ESC wird von Dienstag bis Samstag in der israelischen Küstenstadt ausgetragen. Insgesamt 41 Länder treten bei dem Wettbewerb an. Deutschland wird durch das Duo S!sters vertreten. Duncan Laurence wird bei Wettanbietern seit Wochen als Favorit gehandelt. Die S!sters dagegen werden nur im unteren Mittelfeld gesehen.

Laurence wird am Donnerstag beim zweiten Halbfinale auftreten, bei dem auch deutsche Fans abstimmen dürfen. Dabei wird er allerdings klassisch am Klavier sitzen. «Ich wollte mich auf der Bühne ganz auf den Song konzentrieren», sagte der Musiker. Die Show werde «ein bisschen mysteriös» sein, angelehnt an das Video.

Im vergangenen Jahr hatte die israelische Sängerin Netta Barzilai mit ihrem schrillen Auftritt begeistert - und mit ihrem Song «Toy» gewonnen. Damit holte sie den 64. ESC nach Tel Aviv.

Kommentare

Weiterlesen

Zermatt
49 Interaktionen
Züge fahren ab 14.30
sbb
84 Interaktionen
1. Klasse ohne Ticket

MEHR IN PEOPLE

Senna Gammour
Berlin
Köln
Janice Dickinson
Ungeschminkt

MEHR AUS ISRAEL

Good Friday procession in Jerusalem
2 Interaktionen
Pilger
Gaza
Bericht
Israel
Im Westjordanland
Geiseln Hamas
3 Interaktionen
Gaza-Krieg