EU verhängt Sanktionen gegen Venezuela

DPA
DPA

Basel,

Die Europäische Union hat Sanktionen gegen Venezuela verhängt. Unter den Beschlüssen sind unter anderem ein Waffenembargo sowie die Vorbereitung von EU-Einreiseverboten.

Die EU wirft Präsident Nicolas Maduro eine Verletzung demokratischer Prinzipien vor und reagiert deshalb mit Sanktionen.
Die EU wirft Präsident Nicolas Maduro eine Verletzung demokratischer Prinzipien vor und reagiert deshalb mit Sanktionen. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Europäische Union wirft dem Präsident Nicolas Maduro eine Verletzung demokratischer Prinzipien vor.
  • Nun erteilt die EU Strafmassnahmen wie ein Waffenembargo und die Vorbereitung von EU-Einreiseverboten.

Die Aussenminister der Mitgliedstaaten beschlossen am Montag einstimmig ein Waffenembargo sowie die Vorbereitung von EU-Einreiseverboten und Vermögenssperren.

Die Strafmassnahmen sind Antwort darauf, dass die EU dem sozialistischen Präsidenten Nicolás Maduro eine Verletzung demokratischer Prinzipien und Grundsätze vorwirft. «Die EU ruft die Regierung dazu auf, die demokratische Legitimität unverzüglich wieder herzustellen (...)», heisst es in dem Sanktionsbeschluss.

Kommentare

User #5340 (nicht angemeldet)

Den Wolodomor stoppen u. beenden!

User #3920 (nicht angemeldet)

Dieses Urteil zeigt: Wie Menschen verachtet der Westen ist. Jetzt wird Verhandlungen mit dem globalen Süden erhofft. Europa hat schon lange in Südamerika nur der Status des schlechten Menschen.

Weiterlesen

Coop
120 Interaktionen
Wetter Bomben-Zyklon
38 Interaktionen

Mehr aus Stadt Basel