Ganze 21 Mal wurde Meryl Streep für einen Oscar nominiert. Die Rekord-Filmlegende blickt auf ein Leben voller verschiedener Rollen zurück.
meryl streep
Meryl Streep feiert ihren 75. Geburtstag - und 21 Oscar-Nominierungen. (Archivbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Meryl Streep ist 75 Jahre alt geworden.
  • Die Schauspielerin hält den Oscar-Nominierungsrekord in ihrer Berufsgruppe.
  • Dabei wollte sie eigentlich nie zum Film.
Ad

Für Leinwand-Ikone Meryl Streep hat sich der Weg in die Schauspielerei gelohnt: Mit ihren nun 75 Jahren blickt die Darstellerin zurück auf ein Leben voller Auszeichnungen und Nominierungen. Aber vor allem sind es die Millionen Zuschauer, welche Meryl Streep mit ihrem fesselnden Spiel emotional in den Bann zog.

Letzteres gelang ihr dabei immer wieder und in den verschiedensten Rollen. Dabei strebte die in New Jersey geborene Frau eigentlich gar keine Karriere als Filmschauspielerin an: Die Teilnahme an der Schulproduktion «Miss Julie» weckte in ihr den Wunsch, im Theater zu spielen. Das tat sie nach ihrem Studium an der Yale University dann auch – in New York.

Trauriger Grund: Für den Lebensgefährten zum Film

Im Theater lernte Maryl Streep ihren 14 Jahre älteren Lebensgefährten John Cazale kennen. Der Schauspieler hatte durch seine Rolle als Fredo in «Der Pate» Bekanntheit erlangt. Als bei ihm Lungenkrebs diagnostiziert wurde, nahm Streep Ende der 1970er-Jahre ihre ersten Filmrollen an: Sie spielte für die Leinwand, statt für das Theater, um in Cazales Nähe zu sein, berichtet «SWR Kultur».

«Die durch die Hölle gehen» war im Jahr 1978 der letzte Film für John Cazale. Für Meryl Streep war es der erste Film, für den sie eine Oscar-Nominierung erhielt.

Meryl Streep: Die «GOAT» am Set

Nicht nur unter Zuschauern, auch unter Kollegen wird die Schauspielerin hoch gelobt. So werde sie am Set «GOAT» genannt, verriet Jennifer Lawrence in einer Late-Night-Show. Streep habe das erst wörtlich genommen und sich als «alte Ziege» gesehen. Tatsächlich steht die Abkürzung für «Greatest of All Time» – «Die Grösste aller Zeiten».

Dass Streep am Samstag ihren 75. Geburtstag feierte, hält sie nicht von zukünftigen Projekten ab: Ans Aufhören denkt sie nach eigener Aussage noch lange nicht. Zu den mittlerweile 21 Oscar-Nominierungen könnten sich also noch weitere hinzugesellen. Mit der Anzahl hält sie übrigens den Rekord unter allen Schauspielenden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Jennifer LawrenceSchauspielerLungenkrebsTheaterMeryl StreepGeburtstag