Gorillaz-Sänger brach sich bei Bühnensturz sieben Rippen
Das Wichtigste in Kürze
- Der Gorillaz-Sänger brach sich bei seinem Sturz sieben Rippen und punktierte seine Lunge.
- Laut Bandkollegen Damon Albarn «kommt Del aber wieder in Ordnung».
Der Sänger der britischen Popband Gorillaz stürzte bei einem Festival im dänischen Roskilde von der Festival-Bühne. Die Schweizer Fans sorgten sich um den Auftritt der Band beim Gurtenfestival. Jetzt ist klar: Der Sänger brach sich bei seinem Sturz sieben Rippen. Ausserdem sei der eine Lungenflügel punktiert, der andere ebenfalls verletzt, berichtete Bandkollege Damon Albarn dem Radiosender Beat 1. «Del ist immer noch im Krankenhaus in Roskilde», sagte er. «Er kommt wieder in Ordnung.»
Muss noch eine Weile im Krankenhaus bleiben
Der Rapper mit dem Künstlernamen Del the Funkee Homosapien war in der Nacht zum Sonntag beim Abschlusskonzert von der Hauptbühne gefallen. Das Festival hatte nur mitgeteilt, er sei bei Bewusstsein. Wenige Stunden später gab der Musiker auf Twitter und Instagram Entwarnung: Es gehe ihm soweit gut, er müsse jedoch eine Weile im Krankenhaus bleiben.
Albarn berichtete, er habe nach dem Sturz zunächst gedacht, Del würde einfach wieder aufstehen und den Song zu Ende bringen. Immerhin hätten 80'000 Menschen zugeschaut. «Ich dachte, er sei in Ordnung. Aber das war er wirklich nicht», sagte Albarn. «Ich sehe es immer wieder in meinem Kopf. Er erholt sich, er wird wieder.»