Helene Fischer Fans zerstören Rasen in Basel
Rund 30'000 Fans erlebten Schlagerkönigin Helene Fischer Ende Juni live in Basel. Für den Rasen des St. Jakob-Parks war dies zu viel.
Das Wichtigste in Kürze
- Helene Fischer spielte am 26. Juni im Basler St. Jakob-Park.
- Vergangenes Jahr weilte Helene gar eine ganze Woche in der Schweiz.
Wenn sie kommt, tobt die Menge: Helene Fischer (33) heizte am 26. Juni ihren Schweizer Fans ein. So sehr, dass der Rasen des Basler St. Jakob-Parks ausgewechselt werden musste.
Die Grünfläche sei während der Helene-Show quasi zertrampelt worden, erklärt Stadion-Leiter Jonas Blechschmidt gegenüber «Radio Energy». «Wenn ein Konzert im Stadion stattfindet, ist die Belastung des Rasens sehr gross. Da gibt es Flächen, auf denen Lastwagen fahren. Der Rasen, der darunter liegt, leidet extrem und muss mit ziemlicher Sicherheit ausgewechselt werden. Das ist immer auch witterungsabhängig.»
Rasen bereits zum dritten Mal ausgewechselt
Allerdings musste der Rasen dieses Jahr bereits zum dritten Mal ausgewechselt werden. Ein Problem, das andere Schweizer Stadien wie das Zürcher Letzigrund offenbar besser im Griff haben, erklärt Blechschmidt. «Die Bühne in Zürich ragt gar nicht so weit in den Rasen. Das heisst, dass man partiell etwas auswechseln kann. Bei uns sind die Zuschauer ganz nah am Feld, deshalb ist die Hälfte des Rasens praktisch belegt.»