Karl Lagerfeld: Seine Erben warten noch immer aufs Geld
Mehr als ein Jahr ist es her, seit Karl Lagerfeld gestorben ist. Seine Erben haben bisher noch keinen Rappen seines 800-Millionen-Vermögens gesehen.
Das Wichtigste in Kürze
- Der Modezar Karl Lagerfeld hatte ein Vermögen von 800 Millionen Franken.
- Mehr als ein Jahr nach seinem Tod haben seine Erben das Geld noch nicht bekommen.
- Es bahnt sich ein Riesen-Krimi an.
Vermögens-Krimi um Lagerfelds Millionen! Im Februar 2019 verstarb die Mode-Ikone Karl Lagerfeld (†85) in Paris.
Nun, mehr als ein Jahr später, haben seine Erben immer noch kein Rappen des Vermögens des exzentrischen Designers gesehen.
Was ist bloss mit «King Karls» Millionen passiert? Von Lagerfelds Nachlassverwalter fehlt jede Spur! Lucien Frydlender wurde seit Monaten nicht mehr in seinem Pariser Büro gesehen, wie die «Bunte» berichtet.
Hat Karl Lagerfeld Steuern hinterzogen?
Doch der Testamentsvollstrecker gibt nun Entwarnung: Zwar ist seine Kanzlei aktuell geschlossen, dies aber, weil er und seine Frau in der Schweiz in Corona-Quarantäne festsitzen.
Sobald Frydlender wieder zurück im Büro ist, will er den Erben das rund 800-Millionen-Vermögen auszahlen. Vorher muss er sich allerdings noch mit der französische Steuerfahndung rumschlagen.
Grund: Der Modezar soll Gelder auf die britischen Jungferninseln überwiesen haben, um so die Behörden zu umgehen. Offenbar wurde deswegen bereits vor seinem Tod gegen ihn ermittelt.
Riesen-Zoff zwischen den Erben
Die Erben müssen sich also noch etwas gedulden – und zoffen sich in der Zwischenzeit.
In Karl Lagerfelds Testament sind insgesamt sieben Parteien aufgeführt. Darunter die vier Männermodels Sebastien Jondeau (45), Baptiste Giabiconi (31), Jake Davies (40) und Brad Kroenig (41). Sie dienten dem Exzentriker zu Lebenszeiten als Muse.
Auch Brad Kroenigs Sohn, Lagerfelds Göttibub Hudson (12) erbt einen Teil des Vermögens des Göttis.
Weiter dürfen sich Francoise Cacote, die sich um Karls Katze kümmert und Caroline Lebar (55) auf einen ordentlichen Batzen freuen.
Wer ist der Haupterbe?
Doch nun bahnt sich Ärger an: In einem TV-Interview prahlte Baptiste Giacobini nun, er sei der Haupterbe der Millionen. Damit sorgt er unter dem Rest der Vertrauten von Karl Lagerfeld für Furore.
Die einst so enge «Familie» droht nun in einem Drama aus Eifersucht und Zickereien zu zerbrechen.
Nur eine lehnt sich zurück und schaut dem Geschehen entspannt zu: Karls Büsi Choupette. Ihr wollte der Exzentriker laut Insidern eigentlich sein Gesamtvermögen hinterlassen.
Rein legal ist dies aber nicht möglich. Dass sie der Liebling des Designers war, bliebt allerdings unumstritten.