King Charles wird offiziell zum König ausgerufen

Jetzt ist es offiziell: King Charles ist der neue König von Grossbritannien. Die Mitglieder des Kronrates haben den 73-Jährigen zum König proklamiert.

king charles
King Charles ist offiziell König. - Screenshot / BBC

Das Wichtigste in Kürze

  • Jetzt ist es offiziell: Grossbritannien hat einen neuen König.
  • Charles wurde heute von Mitgliedern des Kronrates zum König proklamiert.
  • Der 73-Jährige verpflichtete sich in seiner Rede dem Erbe seiner Mutter.

Heute um 11 Uhr wurde King Charles III. (73) offiziell zum König Grossbritanniens erklärt. Die Zeremonie wurde erstmals in der Geschichte der Monarchie live im TV ausgestrahlt.

Der neue britische König Charles hat sich dem Erbe seiner Mutter verpflichtet. «Meine Mutter hat ein Beispiel von lebenslanger Liebe und selbstlosem Dienst gesetzt», so Charles. «Ich bin mir des grossen Erbes und der Pflichten und Aufgaben äusserst bewusst, die mir weitergegeben wurden», betonte der Monarch.

Die Verkündung erfolgte durch Mitglieder des Kronrates. Dieser setzt sich überwiegend aus aktiven und ehemaligen Regierungsmitgliedern, Kirchenvertretern, Richtern und anderen Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens zusammen. Darunter Prinz William (40) und Königsgemahlin Camilla (75).

Der Rat tagte im St. James's Palace und in der Royal Exchange.

Ist Charles den Aufgaben eines Königs gewachsen?

King Charles: Datum der Krönung unbekannt

Ebenfalls heute trifft Charles mit Premierministerin Liz Truss und dem Kabinett zusammen. Der 73-Jährige empfing die neue Premierministerin bereits am Freitag zu einer Audienz.

Wann der neue König gekrönt wird, ist noch nicht bekannt. Die Krönung von Elizabeth II. fand 1953 statt - 14 Monate, nachdem sie nach dem Tod ihres Vaters Königin geworden war.

Kommentare

Weiterlesen

56 Interaktionen
King Charles
1 Interaktionen
king charles meghan markle
258 Interaktionen

Mehr King Charles

king charles
3 Interaktionen
-
83 Interaktionen
König Charles
10 Interaktionen
King Charles
90 Interaktionen