Lewis Capaldi: Auftritt für einen guten Zweck
Der «Someone You Loved»-Hitmacher, die Musikerin Celeste und die walisische Künstlerin Cate Le Bon nehmen am Freitag (9. Oktober) am speziellen Live-Stream vom britischen Amazon teil. Damit soll das Bewusstsein und die Spenden für alteingesessene Musiklokale und -Bars in ganz Grossbritannien erhöht werden.
Wegen der Covid-19-Pandemie und des monatelang ausbleibenden Umsatzes stehen viele dieser kleinen Lokale vor der Schliessung. Diese musikalische Aktion soll Spenden bringen und die Schliessungen im Idealfall verhindern.
Lewis wird in dem Zuge ein 30-minütiges Set in einem Veranstaltungsort in Schottland spielen. Dieser liegt ihm persönlich am Herzen, weil er dort schon als unbekannter Musiker vor seinem Durchbruch auftrat. «Ich bin so aufgeregt», erklärte der 23-Jährige zu der Aktion. Es sei eine sehr besondere akustische Show für Amazon Music an einem der Veranstaltungsorte, wo alles für ihn begonnen habe.
Dringend benötigte Spenden
Celeste wird in einem Musiklokal in England auftreten. Cate wird im Live-Stream aus Wales zu sehen und zu hören sein. Mark Davyd, Gründer und CEO von Music Venue Trust, sagte in einem Statement zu der Aktion: «Viele der ikonischen Musiklokale in Grossbritannien sind nach wie vor dem erheblichen Risiko einer dauerhaften Schliessung ausgesetzt.» Das sei nicht nur für jeden, der mit einem Veranstaltungsort verbunden sei, sondern für die britische Musikkultur im Allgemeinen katastrophal.
Amazon Music sei Anfang des Jahres einer der ersten Spender für ihren Covid-19 Krisenfond gewesen, so Davyd. «Wir freuen uns, dass sie ihre Unterstützung durch diese «Prime Day Live»-Veranstaltung fortsetzen.» So helfen sie ihnen dabei, das Bewusstsein für die Not der Veranstaltungsorte zu schärfen und dringend benötigte Spenden zu sammeln.
Patrick Clifton, Head of Music von Amazon Music UK, fügte hinzu: «Prime Day Live» solle ausserdem den Musikfans einige ihrer Lieblingskünstler durch einen Abend mit grossartiger Musik näherbringen.