Mode-Ikone Jil Sander wird 80
Jil Sander gehört zu den wenigen weltberühmten deutschen Modedesignern. Ihr puristischer Look hat Massstäbe gesetzt – und fasziniert bis heute.

Das Wichtigste in Kürze
- Jil Sander ist 80 Jahre alt geworden.
- Die deutsche Designerin hat die Modewelt nachhaltig beeinflusst.
Einzigartiges Gespür für Schönheit, eine Vision von Mode und sagenhafter Fleiss: Mit diesen Fähigkeiten gelang der Hamburger Modeschöpferin Jil Sander der Weg in die erlesenen Kleiderschränke dieser Welt.
Die 1943 nahe Wesselburen geborene Designerin revolutionierte mit ihrem Purismus in den 1980er und 90er Jahren die Frauenkleidung. Ihre minimalistisch und bequem geschnittenen Blazer, Oberhemden und Hosen prägten den Stil moderner Frauen in Europa und Übersee. Zudem setzte sie bei Accessoires und Kosmetikartikeln Massstäbe.
Die von ihr gegründete und nach ihr benannte Marke existiert und inspiriert bis heute. Obwohl sie Jil Sander seit 2000 nicht mehr gehört, war sie noch fünf Jahre lang weiter für sie tätig. Bei ihrem phänomenalen Aufstieg meisterte die Hamburgerin erhebliche Schwierigkeiten.
Jil Sander als diskrete Erfolgsfrau
Heute (27. November) feiert die diskrete Erfolgsfrau mit Wohnsitzen bei Plön, in Hamburg, Berlin, Gstaad (Schweiz) und auf Ibiza (Spanien) ihren 80. Geburtstag. Wo und wie sie das tun wird, ist nicht bekannt.
Nur eines verriet sie der Deutschen Presse-Agentur: «Diesen Geburtstag vergesse ich ganz gerne und gehe auf Reisen.»
Jil Sander und ihre Marke sind nach wie vor ein Begriff und haben die Mode enorm geprägt. Jil Sander, die Erfinderin des «Zwiebellooks», sei die international erfolgreichste deutsche Designerin. Das sagt Bisrat Negassi, Sammlungsleiterin Mode und Textil im Museum für Kunst & Gewerbe Hamburg dazu. «Mit klaren Linien und unglaublich raffinierten Schnitten schuf sie eine intellektuelle Mode, die Understatement feiert und High End ist.»