Nudel und Klopapier: Die Ärzte mit neuem Corona-Song
Das Wichtigste in Kürze
- Die Ärzte haben ein Lied für die Corona-Krise veröffentlicht.
- Sie singen dabei über Nudel, Klopapier und Langeweile.
Die Ärzte haben einen Quarantäne-Song veröffentlicht. Die Band hat ihre Fans mit einem humorvollen Track zur Coronavirus-Krise überrascht.
Spott für Hamsterkäufe von Pasta oder Klopapier
«Ich sitze zu Hause und langweile mich, Klopapier und Nudeln sammle ich nicht», nimmt der Song gleich zu Beginn ironisch Bezug auf die Hamsterkäufe vieler deutscher Konsumenten. Natürlich darf auch im Clip eine Klopapierrolle nicht fehlen. «Ein Lied für Jetzt» sei ein Song für «Stubenhocker, Matratzentester und Couchpotatoes», heisst es in einer Pressemitteilung.
Der Song hat noch weitere Ansprüche an sich, er ist «ein Lied für Krankenschwestern und -brüder und für den Bereitschaftsdienst. Ein Lied für Johns Hopkins, Robert Koch, Christian Drosten und Max Planck. Ein Lied für Solidarität, ein Lied für alle, ein Lied für dich.»
Trotz Pasta oder Nudel, hinter dem Track steckt auch eine seriösere Botschaft. «Das bisschen Quarantäne ist nicht die schlimmste Sache der Welt». Deshalb macht die Band lieber auf die prekäre Lage von tausenden Flüchtlingen auf der griechischen Insel Lesbos aufmerksam.
Bald neue Musik?
Ausserdem kündigen die drei Musiker in dem Song an, die Quarantäne-Zeit zu nutzen, um neue Musik zu produzieren: «Die nehmen wir bald auf, das sei hiermit versprochen. Bald haben wir ein neues Die Ärzte-Album ausgebrochen.» Die Fans dürfen sich also schon jetzt auf raschen musikalischen Nachschub freuen.