Oscars 2024: Nazi-Witz sorgt für Empörung
Moderator Jimmy Kimmel hat sich einen irritierenden Witz über Sandra Hüllers KZ-Film erlaubt. Deutsche Fans sind empört, die Schauspielerin blieb cool.
Das Wichtigste in Kürze
- Moderator Jimmy Kimmel hat bei der Oscar-Verleihung einen kontroversen Witz gemacht.
- Die deutsche Oscar-Favoritin Sandra Hüller ging leer bei der Verleihung aus.
- Die Reaktionen der Fans gehen auseinander.
Die Oscar-Verleihung 2024 war wieder voll mit kuriosen und schönen Momenten.
Besonders im Fokus stand Schauspielerin Sandra Hüller (45), die als «Beste Hauptdarstellerin» nominiert war. Sie war damit die erste deutsche Schauspielerin seit den 1930er-Jahren. Doch neben ihrer Anerkennung für «Anatomie eines Falls», sorgte ein Witz des Moderators Jimmy Kimmel (56) für Aufsehen, so «T-Online».
Kimmel verwies nicht nur auf Hüllers Nominierung, sondern auf ihren weiteren Film – «The Zone of Interest». In diesem Holocaust-Drama spielt sie die Ehefrau des Chefaufsehers von Auschwitz. Obwohl sie dafür nicht nominiert war, erhielt der Film von Regisseur Jonathan Glazer (58) viel Aufmerksamkeit. Er gewann als «Bester internationaler Film».
Fehltritt oder humorvolle Pointe?
Kimmel nutzte diese Gelegenheit für einen Witz, der bei vielen Zuschauern eher Irritationen auslöste, als Lacher hervorrief: «Ein Film über eine Frau, die ihren Mann tötet und eine Nazi-Frau, die in der Nähe von Auschwitz lebt. Für den amerikanischen Kinogänger ist das harter Stoff, aber für die Deutschen ist es eine Liebeskomödie.»
Die Reaktionen auf diesen Witz fielen gemischt aus. Im Saal in Los Angeles gab es hörbares Stöhnen und nur vereinzelt Lacher und Applaus. Sandra Hüller schien die Ruhe zu bewahren und lächelte entspannt in die Kamera.
Auch in den sozialen Medien wurde die Kritik laut: «Der Rom-Com-Gag von Jimmy Kimmel im Opening Monolog war weder Sandra Hüller noch den Themen der Filme angemessen», schrieb ein User auf «X» (ehemals Twitter).
Eine weitere Userin meinte: «Die Oscars sollten ein Segment einführen, in dem Sandra Hüller Jimmy Kimmel von der Bühne schubst und wir einen neuen Moderator bekommen.»
Kulturelle Unterschiede in den Reaktionen
Trotz der internationalen Irritation über Kimmels Nazi-Witz, scheint er bei vielen Amerikanerinnen nicht als geschmacklos angekommen zu sein.
Laut «T-Online» gelten Deutsche in den USA als allgemein wenig humorvoll. Damit wären sie auch heisse Fans von komplexen Filmen wie «Zone of Interest» und «Anatomie eines Falls».
Sandra Hüller traf bei den Oscars nicht zum ersten Mal auf Kimmel. Mitte Februar hatte die deutsche Überfliegerin einen Auftritt bei Kimmels Sendung «Jimmy Kimmel Live».
Dort kam raus, dass Hüller an den Oscars 2017 während der Verleihung in der Lobby abhing, als Jimmy Kimmel moderierte. Fans freuten sich über das Mainstream-Interesse für Hüller.