Warum Dieter Hallervorden für alle nur Didi ist

DPA
DPA

Deutschland,

Es hätte auch anders laufen können, aber Dieter Hallervorden wollte einfach nicht «Slabb» genannt werden.

Seit den 70er Jahren ist sein Spitzname Didi. Foto: Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa
Seit den 70er Jahren ist sein Spitzname Didi. Foto: Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Wer den Namen Didi hört, denkt fast immer erst an Dieter Hallervorden.

Aber wie kam der Schauspieler («Honig im Kopf») eigentlich zu diesem Spitznamen?

Das geht auf seinen TV-Dauerbrenner «Nonstop Nonsens» (1975-1980) zurück. «Es geht so: Die ersten Folgen von 'Nonstop Nonsens' waren ja alle durchbrochen durch eine Slapstick-Geschichte, die durchlief. Und in der ersten, 'Herr Slap und das verpasste Rendezvous', hiess ich Slap, also geschrieben S-L-A-P», erzählte der 86-Jährige der Deutschen Presse-Agentur.

Diesen Spitznamen sollte man eigentlich englisch aussprechen - so wie in dem Wort Slapstick eben. Doch nach dem TV-Debüt im März 1975 kam es anders, wie der Komiker dann bei Begegnungen auf der Strasse feststellte: «Am nächsten Tag riefen alle: 'Mensch, Hi, Slabb!'» Mit der brachialen deutschen Aussprache hatte Hallervorden offensichtlich nicht gerechnet. «Und ich dachte: Um Gottes willen! Eh ich immer 'Slabb' genannt werde, nenne ich in Zukunft den Typen Didi.»

Vom kommenden Donnerstag an (20.15 Uhr) ist Hallervorden in der ZDF-Serie «Mein Freund, das Ekel» in Doppelfolgen zu sehen. Die Serie ist eine Weiterentwicklung eines quotenstarken Fernsehfilms mit Hallervorden und Alwara Höfels in den Hauptrollen. Der Schauspieler aus Berlin bringt im November zudem das Studioalbum «80 plus» heraus.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

dfg
230 Interaktionen
Bundesrat Pfister
SP FDP Mitte
9 Interaktionen
Pfister-Wahl

MEHR IN PEOPLE

geissens
Geissens in Trauer
Meghan Markle
11 Interaktionen
Deal in Gefahr?
-
1 Interaktionen
«Golden Buzzer»

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Porsche
8 Interaktionen
Um 30 Prozent
Karlsruhe
Karlsruhe (D)
Rheinmetall
7 Interaktionen
36 Prozent
Puma
4 Interaktionen
7,6 Prozent