Bundesrat

Bundesrat Cassis schliesst Besuch in Kasachstan und Usbekistan ab

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Aussenminister Ignazio Cassis hat diese Woche Kasachstan und Usbekistan besucht. Dort hat er sich über mehrere Themenbereiche ausgetauscht.

cassis Usbekistan
Bundesrat Ignazio Cassis zu Besuch in Usbekistan, 7. Juli 2023. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Ignazio Cassis war in der erste Juliwoche in Kasachstan und Usbekistan auf Staatsbesuch.
  • Dort besprach er mit seinen Amtskollegen mehrere Themen.

In der kasachischen Hauptstadt Astana und in Usbekistans Hauptstadt Taschkent besprach Cassis mit Regierungsvertretern die bilateralen Beziehungen, die Zusammenarbeit in den multilateralen Gremien und das grenzüberschreitende Wassermanagement. Ausserdem fanden Treffen mit ansässigen Schweizer Unternehmen statt, wie das Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) mitteilte.

In der kasachischen Wirtschaftsmetropole Almaty nahm Cassis an der Wiedereröffnung des Schweizer Honorarkonsulats teil. In Astana traf der EDA-Vorsteher den stellvertretenden Ministerpräsidenten und Aussenminister Murat Nurtleu sowie den Präsidenten Kassym-Schomart Tokajew. Die Gesprächsthemen umfassten regionale Herausforderungen und Geopolitik.

Am Donnerstag besuchte Cassis in Samarkand Wassermanagement-Projekte der Direktion für Zusammenarbeit und Entwicklung. Am Freitag traf er in Taschkent Vizepremierminister Djamshid Kuchkarov, den Wasserressourcen-Minister Schawkat Khamraev und den Aussenminister Bakhtiyor Saidov.

Die Schweiz engagiert sich im Rahmen der 2014 gemeinsam ins Leben gerufenen Initiative «Blue Peace Central Asia» in Kasachstan und Usbekistan. Insbesondere leistet sie Unterstützung bei Bewässerungstechnik, Wasserzuteilung sowie nationaler und grenzüberschreitender Geschäftsführung im Wassersektor. Ziel ist die bessere Bewirtschaftung des Wassers in der Region.

Mit dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine steigt die geopolitische Bedeutung Zentralasiens. Kasachstan und Usbekistan gehören zur Stimmrechtsgruppe der Schweiz beim Internationalen Währungsfonds und bei der Weltbank. Am Samstag reisen Cassis und seine Delegation weiter nach Pakistan.

Kommentare

User #3008 (nicht angemeldet)

Wie viele Millionen hat er diesem Land wieder versprochen?

User #2952 (nicht angemeldet)

Wieviel Geld hat er verteilt, das eigentlich uns und der AHV zu Gute kommen sollte? Einige sind manchmal im falschen Film, aber er ist eindeutig in der falschen Partei und gehört definitiv abgewählt. Er schafft es irgendwie einfach nie.

Weiterlesen

376 Interaktionen

Mehr Bundesrat

Mehr aus Stadt Bern