Instagram-Account der Grünen wurde gehackt
Der Instagram-Account der Grünen wurde am Dienstagabend gehackt. Die Angreifer haben alle Beiträge gelöscht und grüssen nun auf Türkisch.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Grünen wurden Opfer eines Cyberangriffs.
- Die Beschreibung des Profils wurde geändert und die Beiträge allesamt gelöscht.
- Die Partei arbeite daran, den Hackangriff zu stoppen, wie sie am Mittwochmorgen melden.
Der Instagram-Account der Grünen wurde am Dienstagabend offenbar gehackt. Alle Beiträge wurden gelöscht – stattdessen sind nur noch Selfies von zwei jungen Männern online.
Der Instagram-Account der GRÜNEN Schweiz wurde am Dienstagabend gehackt. Die Posts vom Dienstagabend stammen nicht von den GRÜNEN. Wir wissen noch nicht, wer dahintersteckt. Wir arbeiten derzeit daran, den Vorfall zu untersuchen und den Hack zu stoppen.
— GRÜNE Schweiz (@GrueneCH) July 21, 2021
Mittwochmorgen melden sich die Grünen auf Twitter. Die Posts stammten nicht von ihnen, es sei aber unbekannt, wer dahinter stecke. «Wir arbeiten derzeit daran, der Vorfall zu untersuchen und den Hack zu stoppen», schreiben sie.
Türkische Profilbeschreibung
In der Profilbeschreibung steht neu einen Auszug aus einem türkischen Lied. Der Text bedeutet sinngemäss: «Ihr seid Haram».
Die restlichen Social-Media-Kanäle scheinen bisher nicht vom Angriff betroffen zu sein. Die Partei hat sich selber noch nicht zum Hackerangriff geäussert.
Die Follower der Grünen nehmen den Angriff mehrheitlich mit Humor. So wird etwa gefragt, ob dies der neue Parteipräsident sei. Oder auch: «Seit wann posten die Grünen Bilder von Lauch?»