Karin Keller-Sutter erhält bei Departementsübergabe keinen Schlüssel
Das Justizdepartement erhält mit Karin Keller-Sutter eine neue Chefin. Zur Departementsübergabe hat ihr Simonetta Sommaruga eine Überraschung ins Büro gehängt.
Das Wichtigste in Kürze
- Die neue Bundesrätin Karin Keller-Sutter wird Anfang 2019 neue Justizministerin.
- Damit übernimmt Karin Keller-Sutter das Departement von Bundesrätin Simonetta Sommaruga.
Im Bundesrat kommt es zu einer Departementsrochade: Mit Viola Amherd erhält die Schweiz zum ersten Mal eine Verteidigungsministerin, Karin Keller-Sutter wird neue
Justizministerin. Simonetta Sommaruga geht ins Uvek und Guy Parmelin wird Wirtschaftsminister.
Tennisschläger und 3D Drucker
Heute Donnerstag fanden die ersten symbolischen Schlüsselübergaben statt. Mit Blumen und Tennisschläger ausgerüstet übernahm die neu gewählte Viola Amherd das VBS-Departement von Guy Parmelin. Dieser hingegen musste seinen Schlüssel erst selbst per 3D-Drucker produzieren, bevor er das Amt des Wirtschaftsministers von Johann Schneider-Ammann übernehmen durfte.
«Departement der Menschen»
Keinen Schlüssel gab es für die neugewählte FDP-Bundesrätin Karin Keller-Sutter. Dafür hängte ihr ihre Vorgängerin Simonetta Sommaruga eine kleine Überraschung ins Büro. Ein
Mobile schwebt nun über Keller-Sutters Arbeitstisch. «Du übernimmst das Departement
der Menschen», erklärte Sommaruga ihr Geschenk. Das Mobile sei ein Zeichen für die «Sorgfalt und das Feingefühl, welches man im Bundesamt für Justiz und Polizei benötigt.»