Karin Keller-Sutter

Karin Keller-Sutter sichert Ukraine weitere Unterstützung zu

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Ukraine,

Bundespräsidentin Keller-Sutter hat der Ukraine anhaltende Hilfe und Friedensbemühungen versichert.

Karin Keller-Sutter
Bundespräsidentin Karin Keller-Sutter. (Archivbild) - keystone

Bundespräsidentin Karin Keller-Sutter hat am Montag am «Support Ukraine Summit 2025» in Kiew der Ukraine weiterhin Unterstützung zugesprochen. Das Ziel sei nach wie vor ein gerechter und anhaltender Frieden.

«Es ist klar, dass eine nachhaltige Lösung ohne die Ukraine nicht erreicht werden kann», sagte die per Video-Anruf zugeschaltete Bundespräsidentin anlässlich des 3. Jahrestags der russischen Invasion in die Ukraine. «Wir sind bestrebt, eng mit den Partnern in Europa zusammenzuarbeiten, für eine friedliche Zukunft in der Ukraine und auf dem gesamten Kontinent».

In ihrer Rede verwies Keller-Sutter auf die bisherige Unterstützung der Schweiz für die Ukraine. So habe die Bürgenstock-Konferenz im Juni 2024 das Fundament für weitere Friedensgespräche gelegt. Sie erwähnte auch die «Ukraine Mine Action Conference» im vergangenen Oktober.

Die Rolle von Minen bei Lebensmittelsicherheit

Die zahlreichen Minen in der Ukraine würden nicht nur Leben bedrohen, sondern auch eine Gefahr für die Lebensmittelsicherheit in der Ukraine und auf der Welt darstellen, so die Finanzministerin.

Weiter habe die Schweiz ukrainische Flüchtlinge aufgenommen und ihnen Sicherheit und Unterstützung gegeben. Keller-Sutter sichert der Ukraine weitere humanitäre Hilfe und Unterstützung beim Wiederaufbau der Ukraine zu.

So hat der Bundesrat vor zwei Wochen 1,5 Milliarden Franken für den Wiederaufbau der städtischen Infrastruktur, die Wiederherstellung einer sicheren Grundversorgung und die Weiterführung der Nothilfe bis 2028 vorgesehen.

Schweiz präsidiert OSZE in 2026

2026 präsidiert die Schweiz die Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) und will so noch mehr für Frieden und Sicherheit beitragen, wie Keller-Sutter sagte.

Am «Support Ukraine Summit 2025» trafen sich zahlreiche Spitzenpolitiker in Kiew, um an einem von Präsident Wolodymyr Selenskyj organisierten Gipfeltreffen zur Unterstützung der Ukraine teilzunehmen und ihre Solidarität zu zeigen.

Neben EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen und EU-Ratspräsident António Costa war unter anderem auch der kanadische Premierminister Justin Trudeau zugegen.

Kommentare

User #3945 (nicht angemeldet)

70% RG Regierung, gleiches Dilemma wie in D. Macht nur weiter so bis der Mittelstand am Boden ist......! Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht.....

User #2458 (nicht angemeldet)

schweiz und ukraine-hilfe - bla bla bla

Weiterlesen

Ukraine-Krieg
30 Interaktionen
USA-Politik
PharmaSuisse
Ab in die Apotheke

MEHR IN POLITIK

Linken
7 Interaktionen
Bundestagswahl Berlin
Olaf Scholz Friedrich Merz
37 Interaktionen
Migration & Co.
Xi Putin
Ukraine-Jahrestag

MEHR KARIN KELLER-SUTTER

Calmy-Rey
420 Interaktionen
Kritik
Karin Keller-sutter
62 Interaktionen
Keller-Sutter
Karin Keller-Sutter
62 Interaktionen
Jans abgelöst
Karin Keller-Sutter
72 Interaktionen
Vance-Lob

MEHR AUS UKRAINE

Ukraine-Krieg
40 Interaktionen
Tausende tot
Wolodymyr Selenskyj und Ursula von der Leyen
11 Interaktionen
Gipfel
von der Leyen
2 Interaktionen
Ernste Lage
Selenskyj von der Leyen
42 Interaktionen
Zum Jahrestag