Ab morgen Freitag geht in Basel der erste E-Bus in Betrieb. Bis 2027 sollen sämtliche Dieselbusse mit dem Öko-Pendant ersetzt werden.
Der vollstaendig batteriebetriebene Gelenk-E-Bus der BVB.
Der neue Bus fährt nur mit einer Batterie. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Basel wird noch grüner: Ab morgen kurvt ein E-Bus durch die Stadt.
  • Es sollen weitere bis 2017 folgen.
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Die Basler Verkehrs-Betriebe nehmen Kurs auf eine emissionsfreie Zukunft. Bis 2027 sollen sämtliche Diesel- durch Elektrobusse ersetzt werden. Der erste steht ab morgen Freitag im Einsatz. Bei dem am Donnerstag präsentierten neuen Fahrzeug handelt es sich um einen Citea SLFA-181 des niederländischen Herstellers VDL.

Von diesem Typ stehen in Amsterdam bereits 100 Exemplare im Einsatz, wie es an einer Medienkonferenz hiess. Insgesamt 350 VDL-Elektrobusse haben bisher 22 Millionen Kilometer abgespult.

Die Reichweite des vollständig batteriebetriebenen Gelenkbusses liegt gemäss BVB je nach Witterung, Topografie und Fahrgastzahl zwischen und 80 bis 130 Kilometern.

Knapp 40 Minuten Ladezeit

Die drei Tonnen schweren Batteriemodule befinden sich auf dem Dach und werden mittels eines Stromabnehmer-Schnellladesystems in der Bus-Garage der BVB geladen. Rund 38 Minuten dauert es, bis die leere Batterie wieder ihre volle Leistung bringt.

Der 18,15 Meter lange Gelenkbus ist leer fast 21 Tonnen schwer. Er verfügt über 40 Sitzplätze, 77 Stehplätze und zwei Rollstuhlplätze. Den Kaufpreis beziffern die BVB auf rund 800'000 Franken. Ein konventioneller Diesel-Gelenkbus kostet dagegen rund 550'000 Franken.

Einen ersten Elektrobus von VDL hatten die BVB schon letzten Herbst während sechs Wochen getestet. Laut den Verantwortlichen waren sowohl die Passagiere wie auch das Personal mit dem praktisch geräuschlosen Fahrzeug des europaweit derzeit führenden Herstellers von Elektrobussen sehr zufrieden.

Zweite Phase Testbetrieb

Mit dem Gelenkbus starten die BVB nun die zweite Phase ihres Elektrobus-Testbetriebs. Der einjährige Pilotbetrieb soll den Verkehrsbetrieben namentlich energierelevante Daten für das Basler Bus-Netz liefern.

Wichtig sind diese Daten, weil auf dem BVB-Netz dereinst nur noch Elektrobusse verkehren dürfen. 2015 hatte der Grosse Rat im kantonalen Energiegesetz festgeschrieben, dass der öffentliche Verkehr im Stadtkanton 2027 nur noch mit erneuerbaren Energieträgern betrieben werden darf. Dies soll landesweit eine Premiere sein.

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