EU

EU-Ratschef dankt Merkel für «herausragende Arbeit»

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Belgien,

EU-Ratschef Charles Michel hat Bundeskanzlerin Angela Merkel zum Abschluss der sechsmonatigen deutschen Präsidentschaft in der Europäischen Union gedankt. Merkel und ihr Team hätten «herausragende Arbeit in dieser besonderen Zeit» geleistet, erklärte Michel am Donnerstag auf Twitter. Mit dem Jahreswechsel gibt Deutschland den Vorsitz der 27 EU-Staaten an Portugal ab. Dem portugiesischen Ministerpräsidenten Antonio Costa wünschte Michel Glück.

Angela Merkel
Auch Angela Merkel flog 2005 nach Paris. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • In die Zeit der deutschen EU-Ratspräsidentschaft fiel unter anderem eine Lösung im Streit über den nächsten siebenjährigen Haushalt der Europäischen Union und der Beschluss eines über gemeinsame Schulden finanzierten Corona-Hilfspakets im Umfang von 750 Milliarden Euro.

Darüber hinaus gelang eine Einigung auf ein neues Klimaziel für 2030 sowie der Abschluss der Verhandlungen über einen Brexit-Handelspakt mit Grossbritannien und ein Investitionsabkommen mit China.

Keinen Durchbruch gab es hingegen in den seit Jahren umstrittenen Themen Asylpolitik und Agrarreform. Die Bundesregierung hatte das Motto «Gemeinsam. Europa wieder stark machen» gewählt. Die Corona-Pandemie überschattete das gesamte halbe Jahr und machte viele persönliche Ministertreffen unmöglich.

Die Ratspräsidentschaft der EU-Staaten wechselt alle sechs Monate. Die Aufgabe besteht darin, die Ministertreffen zu leiten und politische Schwerpunkte zu setzen. Der ständige Ratspräsident ist hingegen für die Organisation der Gipfeltreffen und die Koordination auf Ebene der Staats- und Regierungschefs zuständig. Der Belgier Michel hat diese Position seit Dezember 2019 inne.

Kommentare

Weiterlesen

Amoklauf in Graz
Amoklauf Graz
Schweizer Nati
17 Interaktionen
Tor bei 4:0 gegen USA

MEHR IN POLITIK

Keller-Sutter Credit Suisse Expertengruppe
79 Interaktionen
Nach CS-Krise
Beat Jans
33 Interaktionen
Drängung
Anti-Terror-Gesetz
18 Interaktionen
Aufrüstung
3 Interaktionen
Revision

MEHR EU

Gasleitung
15 Interaktionen
EU-Kommission
22 Interaktionen
Gegen Kritik
Claude Longchamp EU-Abkommen
273 Interaktionen
Bald öffentlich
Flugverspätungen
61 Interaktionen
Flüge in EU

MEHR AUS BELGIEN

Frau mit Halsschmerzen
210 Interaktionen
Erschöpfung
de
3 Interaktionen
WM-Quali
Gericht mit Sitz in Den Haag
5 Interaktionen
IStGH
23 Interaktionen
Unter 15

Kommentare