Orban: Wenn Trump gewinnt, öffnen wir Champagner

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Frankreich,

Ungarns Regierungschef Viktor Orban freut sich auf einen möglichen Sieg von Donald Trump.

Trump (r.) und Orban im Oval Office
Trump (r.) und Orban im Oval Office. (Archivbild) - AFP

«Ich weiss, was wir tun werden. Wir werden mehrere Flaschen Champagner öffnen.» Dies sagte Ungarns Regierungschef Viktor Orban in Strassburg auf die Frage, was bei einem Wahlsieg Trumps geschehe. Die beiden Spitzenpolitiker stehen sich schon länger näher.

So hatte Orban im Juli dem ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump einen Besuch abgestattet, nachdem sie sich davor bereits im März getroffen hatten. Damals hatte Orban seinen Gastgeber als «Präsidenten des Friedens» bezeichnet. Während der Amerikaner den Ungarn als «besten Führer» überhaupt rühmte.

Ein möglicher Wahlsieg Trumps beunruhigt viele in der EU. Dabei geht es etwa um die Zusammenarbeit in der Nato und die Frage, ob sich Europa im Ernstfall auf den Beistand Amerikas verlassen kann. Trump drohte zeitweise sogar mit einem Austritt der USA aus dem Bündnis.

Kommentare

User #2987 (nicht angemeldet)

Orban wird noch vieles Erreichen und von der Leyen Abstürzen lassen. Die ganze EU Länder wollten Orban nicht mehr haben weil er Alleine Gehandelt hat mit den Besuchen nach Russland und USA vor allem Italien war sehr Wütend auf Orban. Die EU hat sogar gedroht das Sie Ungarn in der EU nicht mehr haben möchten. Was ist Passiert nichts.

User #6219 (nicht angemeldet)

Wie lange zieht Orban die EU noch über den Tisch?

Weiterlesen

Orban
7 Interaktionen
Ukraine-Politik
Symbolbild
Rohstoffe

MEHR IN POLITIK

Elon Musk Donald Trump
16 Interaktionen
Bericht
Benjamin Netanjahu
2 Interaktionen
Erste Europareise
drohnen
2 Interaktionen
Wegen Ukraine-Krieg

MEHR AUS FRANKREICH

EU-Parlament
3 Interaktionen
Kritik
Marine Le Pen
3 Interaktionen
Wahlverbot
Marine Le Pen
11 Interaktionen
Bis Sommer 2026
Temu Sonnencremes
260 Interaktionen
Sogar SPF 100