Regierungsflugbetrieb beginnt am neuen Berliner Hauptstadtflughafen BER

AFP
AFP

Deutschland,

Zehn Tage vor der offiziellen Eröffnung des neuen Hauptstadtflughafens BER nimmt die Flugbereitschaft der Bundeswehr den Betrieb in Schönefeld auf.

Berliner Flughafen Schönefeld
Berliner Flughafen Schönefeld - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Zuvor hatten Verteidigungsministerium, Auswärtiges Amt, Bundeskriminalamt und die Berliner Polizei bereits gemeinsam den Ernstfall geprobt..

Ab Mittwoch gehören Staatsempfänge in Berlin-Tegel damit der Geschichte an. Präsidenten und Staatsgäste werden nun am neuen Flughafen empfangen.

Zuvor hatten Verteidigungsministerium, Auswärtiges Amt, Bundeskriminalamt und die Berliner Polizei bereits gemeinsam den Ernstfall geprobt. Anfang Oktober wurde die Ankunft eines fiktiven Staatsoberhaupts durchgespielt, inklusive Salutschüsse und Überflug zweier Eurofighter. Auch Abflüge der Bundeskanzlerin und der Verteidigungsministerin wurden nach Angaben der Bundeswehr geprobt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

a
11 Interaktionen
Umfrage
a
3 Interaktionen
Wählerwanderung

MEHR IN POLITIK

Pascal Zingg
Zingg (SVP)
Merz Kiew
47 Interaktionen
Botschaft an Moskau
2 Interaktionen
Vor Israel Besuch
Philipp Matthias Bregy
3 Interaktionen
Wahl

MEHR AUS DEUTSCHLAND

«Schlag den Star» Michelle
1 Interaktionen
«Schlag den Star»
3 Interaktionen
Nach 35 Jahren
Nach Taucher-Tod