Rumänische Regierungschefin als Kandidatin für das Präsidentenamt nominiert

AFP
AFP

Rumänien,

Die Führung der rumänischen Sozialdemokraten hat Ministerpräsidentin Viorica Dancila am Dienstag als Kandidatin für die Präsidentenwahl im November nominiert.

Rumäniens Ministerpräsidentin Viorica Dancila
Rumäniens Ministerpräsidentin Viorica Dancila - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Sozialdemokraten wollen Viorica Dancila gegen Amtsinhaber Iohannis aufstellen.

Die Kandidatur der 55-Jährigen soll bei einem Parteitag am 3. August beschlossen werden. Dancila würde damit gegen den 2014 gewählten Präsidenten Klaus Iohannis antreten, der bereits angekündigt hatte, sich für eine weitere Amtszeit zu bewerben.

Die Sozialdemokraten spielen in der rumänischen Politik zwar seit drei Jahrzehnten eine tragende Rolle. Es gelang ihnen aber seit 2000 nicht mehr, das Präsidentenamt zu besetzen. Auch in diesem Jahr ist die Ausgangslage für die Sozialdemokraten alles andere als optimal. Bei der Europawahl Ende Mai war ihr Stimmenanteil gegenüber 2014 von 37 auf 23 Prozent gesunken. Kurz darauf trat der wegen einer Scheinbeschäftigungsaffäre verurteilte Parteichef Liviu Dragnea eine dreieinhalbjährige Haftstrafe an.

Dancila war früher Abgeordnete im EU-Parlament. Im Januar 2018 wurde sie von Dragnea für das Amt der Regierungschefin ausgewählt. Der Ausgang der Präsidentenwahl am 10. November dürfte auch von der Mitte-Rechts-Gruppierung USR-PLUS beeinflusst werden, die bei der Europawahl auf 22 Prozent der Stimmen gekommen war und mit Dan Barna bereits einen eigenen Kandidaten aufgestellt hat. Darüber hinaus bewirbt sich der Ex-Regierungschef Calin Popescu um das Präsidentenamt.

Kommentare

Weiterlesen

Eurovision Song Contest
229 Interaktionen
Hilfe für Basel
sdf
320 Interaktionen
«Provokant»

MEHR IN POLITIK

Franken
3 Interaktionen
Kritik
Schweizer Hotellerie
6 Interaktionen
Motion
Individualbesteuerung
2 Interaktionen
Bern
Mitte kontert: Gibt es die Heiratsstrafe gar nicht?
52 Interaktionen
AHV & Steuern

MEHR AUS RUMäNIEN

Tate-Brüder
1 Interaktionen
Nach Ermittlungen
Calin Georgescu
5 Interaktionen
In Rumänien
rumänien georgescu
12 Interaktionen
Proteste in Rumänien
Calin Georgescu
5 Interaktionen
Georgescu