Spitzengremien von CDU und SPD entscheiden über Koalitionsverhandlungen in Sachsen
Die Spitzengremien von CDU und SPD in Sachsen entscheiden heute über die Aufnahme von Koalitionsverhandlungen gemeinsam mit den Grünen.

Das Wichtigste in Kürze
- Am Samstag wollen auch die Grünen auf einer Landesdelegiertenkonferenz in Leipzig endgültig über die Aufnahme von Koalitionsverhandlungen entscheiden..
Der CDU-Landesvorstand trifft sich mit den Kreisvorsitzenden (17.00 Uhr), um über das Ergebnis der Sondierungen zu beraten. Bei der SPD kommen der Landesvorstand und der Landesparteirat zusammen (18.00 Uhr). Die drei Parteien hatten vor gut einer Woche ihre Sondierungsgespräche abgeschlossen, in denen sie eine mögliche Kenia-Koalition ausgelotet haben.
Am Samstag wollen auch die Grünen auf einer Landesdelegiertenkonferenz in Leipzig endgültig über die Aufnahme von Koalitionsverhandlungen entscheiden. Das Verhandlungsteam der Grünen hat dies bereits empfohlen. Für Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) ist das Dreierbündnis die einzige Möglichkeit, eine regierungsfähige Mehrheit abseits der AfD zu organisieren.