US-Verteidigungsminister: USA und China müssen im Gespräch bleiben

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Singapur,

Auf einer Sicherheitskonferenz in Singapur versichert US-Verteidigungsminister Austin, dass kein Krieg mit China drohe.

Lloyd Austin
Ein vom US-Verteidigungsministerium zur Verfügung gestelltes Handout-Foto zeigt US-Verteidigungsminister Lloyd Austin bei seiner Rede während einer Plenarsitzung des 21. Shangri-La-Dialogs des Internationalen Instituts für Strategische Studien (IISS) in Singapur, 01. Juni 2024. - keystone

Angesichts der zunehmenden Spannungen mit China hat US-Verteidigungsminister Lloyd Austin die Bedeutung anhaltender Gespräche betont. «Nicht jedes Gespräch wird ein glückliches Gespräch sein, aber es ist wichtig, dass wir weiterhin miteinander sprechen», sagte Austin am Samstag in einer Rede bei der Sicherheitstagung Shangri-La Dialog in Singapur. Zugleich sei es aber auch wichtig, dass die USA ihre Verbündeten und Partner in der Region in ihren Interessen unterstützen.

Der Minister betonte, dass er trotz der offensichtlichen Meinungsverschiedenheiten keine unmittelbare Gefahr einer Eskalation sehe. «Ein Krieg oder ein Kampf mit China ist meiner Meinung nach weder unmittelbar bevorstehend noch unvermeidlich», sagte Austin.

Direktes Gespräch gesucht

Im Machtkampf zwischen den Supermächten USA und China hatten die Verteidigungsminister beider Länder bereits am Vortag in Singapur das direkte Gespräch gesucht. Bei dem Treffen zwischen dem chinesischen Verteidigungsminister Dong Jun und Austin sei es auch um Fragen zu Taiwan und das Südchinesische Meer gegangen.

Austin äusserte Bedenken über die Aktivitäten der chinesischen Armee um Taiwan, wie das US-Verteidigungsministerium mitteilte. Ausserdem habe er über die Rolle Chinas bei der Unterstützung für Russlands Verteidigungsindustrie gesprochen.

An der Konferenz in der südostasiatischen Wirtschaftsmetropole, die am Freitag startete und bis Sonntag dauert, diskutieren Hunderte Minister, Militärs und Experten aus aller Welt über die aktuellen Krisenherde und Bedrohungslagen der Welt. Auch Themen wie Künstliche Intelligenz, Cyber-Abwehr und künftige Arten der Kriegsführung sollen besprochen werden.

Kommentare

User #6334 (nicht angemeldet)

Weill die USA Angst hat von China Deswegen sind die USA ganz Lieb mit China. Die ganze Wirtschaft von der USA würde in sich Zusammen Fallen.

User #4762 (nicht angemeldet)

Jetzt habe ich das Bild doch fast mit einem ehemaligen Bankmanager vetwechselt

Weiterlesen

1 Interaktionen

Mehr in Politik

Mehr aus Singapur

Flughafen Singapur
187 Interaktionen
Singapur
1 Interaktionen