Nach dem Raketenangriff des Irans auf Israel verlangen die USA zusätzliche Sanktionen gegen Teheran.
Der UN-Sicherheitsrat in New York
Der UN-Sicherheitsrat in New York. (Archivbild) - AFP/Archiv

Nach dem iranischen Raketenangriff auf Israel fordern die USA zusätzliche Sanktionen. «Mir fällt kein drastischeres Beispiel staatlicher Unterstützung des Terrorismus ein als der Abschuss ballistischer Raketen, um den Tod eines Terroristenführers zu rächen.» Dies sagte die amerikanische UN-Botschafterin Linda Thomas-Greenfield bei einer Dringlichkeitssitzung des Sicherheitsrates der Vereinten Nationen.

«Das ist nicht vertretbar und inakzeptabel. Und wir als Mitglieder des Sicherheitsrates haben die kollektive Verantwortung, zusätzliche Sanktionen gegen die Iranischen Revolutionsgarden zu verhängen. Weil sie den Terrorismus unterstützten und so viele Resolutionen dieses Rates missachten.»

Thomas-Greenfield weiter: Die USA unterstützten das Recht Israels, sich zu verteidigen, in vollem Masse. «Natürlich ist es wichtig, wie Israel sich verteidigt. Wir machen weiterhin deutlich, dass Massnahmen ergriffen werden müssen, um den Schaden für die Zivilbevölkerung so gering wie möglich zu halten.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TerrorismusTod