USA und Russland: Erste Annäherung nach jahrelanger Eiszeit
Die USA und Russland haben in Riad erste Schritte zur Beilegung ihrer Differenzen unternommen. Das Treffen markiert eine Wende in den bilateralen Beziehungen.
![USA](https://c.nau.ch/i/ynVeVR/900/usa.jpg)
Am 18. Februar 2025 trafen sich die Aussenminister der USA und Russlands in der saudischen Hauptstadt Riad. Wie «Tagesschau» berichtet, war es das erste Treffen auf dieser Ebene seit mehr als drei Jahren.
US-Aussenminister Marco Rubio und sein russischer Amtskollege Sergej Lawrow sprachen mehr als vier Stunden miteinander. Laut «ZDF» ging es dabei um die Beziehungen zwischen den beiden Ländern und den Ukraine-Krieg.
Ein konkretes Ergebnis des Treffens ist die Vereinbarung, die Botschaften im jeweils anderen Land wieder regulär zu besetzen. «Euronews» meldet, dass auch Vorbereitungen für ein Treffen der Präsidenten Trump und Putin getroffen wurden.
USA und Russland: Verhandlungen zur Ukraine
Die Aussenminister vereinbarten zudem, dass Unterhändler beider Seiten in Kontakt treten sollen. Ziel ist es, auf ein Ende des Ukraine-Krieges hinzuarbeiten. Dies berichtet «Tagesschau» unter Berufung auf Putins aussenpolitischen Berater Juri Uschakow.
Allerdings waren weder die Ukraine noch europäische Verbündete an den Gesprächen beteiligt. US-Aussenminister Rubio betonte jedoch, dass die Ukraine bei künftigen Verhandlungen einbezogen werden müsse.
![USA Russland Ukraine-Gespräche](https://c.nau.ch/i/bmOvzw/900/usa-russland-ukraine-gesprache.jpg)
Neben politischen Themen wurde auch über wirtschaftliche Zusammenarbeit gesprochen. «ZDF» berichtet, dass Kirill Dmitrijew, Chef des staatlichen russischen Investitionsfonds, für diese Gespräche zuständig war.
Dmitrijew lobte das Team von US-Präsident Trump als «grosse Problemlöser». Er betonte die Wichtigkeit, Brücken zwischen den USA und Russland zu bauen.
Ausblick
Trotz der positiven Signale bleibt die Situation komplex. Ein Treffen zwischen Trump und Putin ist laut Uschakow in naher Zukunft unwahrscheinlich.
Wie «Tagesschau» weiter berichtet, sei noch intensive Vorarbeit der Delegationen notwendig.
Die Gespräche in Riad markieren dennoch eine deutliche Wende in den amerikanisch-russischen Beziehungen. Es bleibt abzuwarten, wie sich diese Annäherung auf den Ukraine-Konflikt und die globale politische Landschaft auswirken wird.