Venezolanische Opposition hält Geberkonferenz in Washington ab

AFP
AFP

USA,

Vertreter des venezolanischen Oppositionspolitikers Juan Guaidó werden in der kommenden Woche in Washington eine internationale Geberkonferenz zugunsten des südamerikanischen Landes abhalten.

Juan Guaidó
Juan Guaidó - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Tagung soll humanitäre Nothilfe organisieren.

Die Tagung am 14. Februar habe zum Ziel, humanitäre Nothilfe zu organisieren, teilte am Montag die Repräsentanz des Guaidó-Lagers in der US-Hauptstadt mit. Die Konferenz soll den Angaben zufolge am Sitz der Organisation Amerikanischer Staaten (OAS) stattfinden.

In Venezuela herrscht als Folge der politischen und ökonomischen Krise ein extremer Mangel an Nahrungsmitteln und Medikamenten. Die venezolanische «Übergangsregierung» wolle sich auf der Konferenz um Hilfen durch ausländische Regierungen, private Hilfsorganisationen, die venezolanische Exilgemeinde und den Privatsektor bemühen, kündigten die Guaidó-Vertreter an.

Deutschland und mehr als ein Dutzend weitere europäische Staaten, darunter Frankreich, Grossbritannien und Spanien, hatten Guaidó kurz zuvor als Übergangspräsidenten Venezuelas anerkannt. Die USA hatten dies bereits am 23. Januar getan. Guaidó führt eine breite Oppositionsbewegung gegen Staatschef Nicolás Maduro an. Dieser hat bislang keine humanitäre Hilfe in das Land gelassen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Gender
125 Interaktionen
«Bin nicht umgebaut»
cyber
8 Interaktionen
Jeder 7. Schweizer

MEHR IN POLITIK

Donald Trump
8 Interaktionen
Frieden in Sicht?
Pascal Zingg
2 Interaktionen
Zingg (SVP)
Merz Kiew
55 Interaktionen
Botschaft an Moskau
3 Interaktionen
Vor Israel Besuch

MEHR AUS USA

NBA-Playoffs
bitcoin scheine symbolbild
11 Interaktionen
Kein Ende in Sicht?
Blake Lively  Baldoni
Gerichtsprozess
5 Interaktionen
Waffenruhe