10'000 Velobegeisterte trotzen der Hitzewelle

Regionews
Regionews

Bern,

Bei sonnig-heissen 33 Grad sind gestern Sonntag 5. August rund 10'000 Menschen dem Aufruf der «Hallo Velo!» Macher gefolgt. Getreu dem Motto «Fahr mit» radelten die Velobegeisterten aus Nah und Fern auf den 38 Kilometern der Kernroute zwischen Bern, Münsingen und Köniz der Aare und Gürbe entlang. Teilnehmende aus der ganzen Schweiz liessen sich dieses vielfältige Velofestival trotz Rekordhitze nicht entgehen.

Kind
Kind auf seinem Velo während Velofestival Hallo Velo - Keystone - Community

Das Wichtigste in Kürze

  • Nau.ch zeigt Ihnen, was hyperlokal geschieht.
  • Schreiben auch Sie einen Beitrag!

Gestern Sonntag, 5. August 2018, gehörten die Strassen der «Hallo Velo!» Kernroute, wie auch des City Loop in der Berner Innenstadt von 9.00 bis 17.00 Uhr ausschliesslich den «Hallo Velo!» Teilnehmenden. Trotz extrem heissen Temperaturen nutzten Scharen von Velofahrenden die vielfältigen Zusatzangebote entlang der Strecke zwischen Bern und Münsingen.

Gelebte Vielfalt

Drei Villages und fünf Festivalzonen boten den Teilnehmenden eine wahrhaft reichhaltige Auswahl an Veloaktivitäten, gastronomischen Leckerbissen und kulturellen Highlights. Die Freibäder in Münsingen und Bern wie auch jedes Schattenplätzchen entlang der Kernroute waren im wahrsten Sinne des Wortes heiss begehrt, jede Erfrischung unterwegs herzlich willkommen.

Entlang der gesamten Strecke standen den Teilnehmenden ein Dutzend Fahrrad-Attraktionen zum selber ausprobieren zur Verfügung. Diese wurden rege genutzt – vom Radquer-Parcours, Bike-OL und e-Bike Testcenter über Radball- und Cargovelos, Fun- und Mountainbikes bis hin zum Einradfahren, Pumptrack und Bikepolo. Beim Radquer und beim Cargobike sowie beim Bike-OL im Wald, konnten sich die Velofans an Wettkämpfen messen.

Teilnehmende aus Nah und Fern

Um mehr über Herkunft und Verhalten der Teilnehmenden zu erfahren führte ein Team von Bern Welcome eine grosse Befragung vor Ort durch. Die ersten Resultate zeigen, dass mehr als 80 % der Teilnehmenden aus der organisierenden Region Bern-Aaretal stammt. Ca. 1000 Radlerinnen und Radler waren aus der ganzen Schweiz angereist und deuten das touristische Potenzial des Anlasses an.

Ab 2019 zweitägig

«Ab 2019 erweitern wir unser Velofestival auf zwei Tage» lässt sich «Hallo Velo!» Vereinspräsident Felix Werder entlocken. Erste Eckpunkte sind geklärt. «Getreu der Prämisse von Velo Vielfalt wird der Samstag reichhaltige Angebote bereithalten für alle, die es sportlich ambitioniert mögen, oder ihren eBikes freien Lauf lassen wollen. Der Sonntag wird noch stärker zum eigentlichen Familien- und Geniesser-Festivaltag.» Details folgen im Dezember 2018.

Die dritte Austragung von «Hallo Velo!» findet am Wochenende vom 3. und 4. August 2019 statt.

-Mitteilung der Stadt Bern (mis)

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

355 Interaktionen

Mehr aus Stadt Bern