Berner Stadtratsmitglieder können sich künftig vertreten lassen
Berner Stadträtinnen und Stadträte dürfen sich künftig bis zu sechs Monate vertreten lassen. 74,3 Prozent der Stimmberechtigten stimmten der neuen Regelung zu.
![Berner Stadtrat](https://c.nau.ch/i/m9xKO/900/berner-stadtrat.jpg)
Berner Stadträtinnen und Stadträte können sich künftig bis zu sechs Monate am Stück vertreten lassen. 74,3 Prozent der Stimmberechtigten haben der Stellvertretungsregelung für den Stadtrat am Sonntag zugestimmt.
25'513 Bernerinnen und Berner haben die Vorlage angenommen, 8814 lehnten sie ab. Die Stimmbeteiligung lag bei 42,7 Prozent, wie die Stadt am Sonntag mitteilte.
Vereinbarkeit von Politik und Privatleben verbessert
Somit können sich die 80 Mitglieder des Stadtparlaments künftig bis zu sechs Monate lang vertreten lassen, wenn sie vorübergehend verhindert sind. Eine Stellvertretung muss dabei mindestens drei und darf höchstens sechs Monate dauern. Während einer vierjährigen Amtsperiode darf sich ein Mitglied während maximal zwölf Monaten vertreten lassen.
Mit der Regelung soll sich die Vereinbarkeit des Parlamentsmandats mit Familie und Beruf verbessern. In der Schweiz kennen bereits mehrere Kantone und Gemeinden eine solche Regelung.