Berner Stapi: Nach New York ins Bürgermeister-Seminar

Τim Camp
Τim Camp

Bern,

Alec von Graffenried wird Mitte Juli für ein Bürgermeisterseminar nach New York reisen. Organisiert wird dieses Seminar von der «Bloomberg Philantropies».

Alec von Graffenried
Alec von Graffenried, Stadtpräsident von Bern. Aber wie lange noch? - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Alec von Graffenried reist für ein Bürgermeisterseminar nach New York.
  • Eingeladen wurde der Berner Stadtpräsident von der Bloomberg-Stiftung.
  • Weitere Funktionäre der Stadt Bern werden Weiterbildungskurse der Stiftung erhalten.

Alec von Graffenried wird anlässlich einer Bürgermeister-Weiterbildung nach New York reisen. Dabei handelt es sich um ein viertägiges Seminar, welches Mitte Juli stattfinden wird. Das schreibt die Stadt Bern in einer Medienmitteilung.

Eingeladen hat den Berner Stadtpräsidenten «Bloomberg Philantropies», die Stiftung des Medienunternehmers und ehemaligen New Yorker Bürgermeisters Michael Bloomberg.

Finden Sie es gut, dass sich der Berner Stapi an einem Bürgermeister-Seminar weiterbildet?

Jährlich werden 40 Bürgermeister zu diesem Seminar eingeladen. Zwar stammen die meisten Gäste aus Amerika selbst, jedoch hat dieses Jahr eine Einladung ihren Weg auch nach Bern gefunden. Bei diesen Seminaren wird Bloomberg Stiftung von der Harvard University unterstützt.

Michael Bloomberg
Micheal Bloombergs Stiftung lädt Vertreter der Stadt Bern ein. - keystone

Mitte August werden nach Stadtpräsident Graffenried auch Stadtschreiberin Claudia Mannhart und der städtische Digitalisierungsverantwortliche Jonathan Gimmel nach New York reisen. Bei dieser Reise handelt es sich um einen viertägigen Kader-Folgekurs, aber auch ein Coaching während des Jahres soll geplant sein.

Bloomberg lädt ein, Myclimate kompensiert

Wie der Informationsdienst der Stadt Bern weiter schreibt, fallen bei der Reise für den Schweizer Steuerzahler keine Kosten an.

Sowohl die Reisekosten der drei Berner als auch die Weiterbildungskosten werden vollumfänglich von der Stiftung gedeckt. Weiter wurde mitgeteilt, dass die Flüge über Myclimate kompensiert würden.

Kommentare

User #2564 (nicht angemeldet)

CO2 Ausstoss kann man gar nicht "kompenserien" oder kann ich jemanden umbringen und - wie früher - ein bischen Geld bei der Beichte abgeben und dann ist der Mord vergeben?

User #4589 (nicht angemeldet)

Will er wirklich so wie New York werden? Eine Stadt oder Staat die so gar nicht dem USA Durchschnitt entspricht. Bitte den Zirkel und Kompass bei der nächsten Reise besser einstellen.

Weiterlesen

schifferstechen
10 Interaktionen
Dorfleben
2 Interaktionen

Mehr aus Stadt Bern

Aldi
5 Interaktionen
SC Bern Ronalds Kenins
1 Interaktionen
8 Interaktionen