Ebikon LU kann ein neues Schulhaus bauen
Ebikon LU erhält neuen Schulraum: Die Stimmberechtigten genehmigten einen 44,9-Millionen-Franken-Kredit für den Ersatzneubau Höfli.
![Ebikon LU](https://c.nau.ch/i/WwrAwW/900/ebikon-lu.jpg)
Ebikon LU kann dringend benötigten Schulraum schaffen. Die Stimmbevölkerung hat am Sonntag einem Sonderkredit für den Ersatzneubau Höfli in der Höhe von 44,9 Millionen Franken zugestimmt.
Den Sonderkredit hiessen die Stimmberechtigten mit einem Ja-Stimmenanteil von 74,2 Prozent gut. Die Stimmbeteiligung lag bei 42,3 Prozent, wie die Gemeinde mitteilte.
Im Neubau sind unter anderem 16 Klassen- und zwölf Fachzimmer vorgesehen, dazu eine Aula, drei Sporthallen und eine Schulbibliothek. Zudem sind 100 bis 125 Plätze der Tagesstrukturen geplant, welche eine Kinderbetreuung über den Mittag ermöglichen.
Mit dem Neubau soll der Schulraum im Osten der Gemeinde langfristig gedeckt werden, schrieb die Gemeinde in ihrer Abstimmungsbotschaft. Gemäss den Abstimmungsunterlagen erwartet Ebikon bis im Jahr 2034/35 einen Anstieg der Zahl der Primarklassen von aktuell 48 auf 66 Klassen.
Schulhaus Höfli: Geschichte einer Schulsanierung
Laut der Gemeinde ist der Baustart für das neue Schulhaus im Herbst 2025 geplant. Läuft alles nach Plan, dürfte der Neubau im Sommer 2028 bezogen werden.
Das 1964 erbaute Schulhaus Höfli musste 2018 aufgrund erhöhter Naphtalinwerte geschlossen werden. Daraufhin wurde der Schulbetrieb in Provisorien ausgelagert.